E-Auto

Hyundais zweite Generation der Brennstoffzelle im neuen Nexo

+
Premiere in Las Vegas: Das mit Energie aus Wasserstoff betriebene E-Auto Nexo will Hyundai im Sommer auf den deutschen Markt bringen. Foto: Thomas Geiger/dpa-tmn

Auf der Elektronikmesse CES hat Hyundai sein neues E-Auto Nexo präsentiert. Dieser zeichnet sich unter anderem durch aktualisierte Assistenzsysteme aus. Der Wagen soll in Deutschland noch in diesem Jahr in den Handel kommen.

Las Vegas (dpa/tmn) - Hyundai dreht das Rad für die Brennstoffzelle weiter: Als erster Hersteller bringen die Koreaner bereits die zweite Generation eines derart angetriebenen Fahrzeugs in den Handel.

Dafür haben sie jetzt auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas den Nexo enthüllt. Er soll den bislang nur in Kleinserie gefertigten Umbau des iX35 beerben und im Sommer in Deutschland in den Handel gehen.

Wie sein Vorgänger als SUV gezeichnet, diesmal aber als eigenständige Baureihe angelegt, fährt der Nexo mit einem Elektromotor von 120 kW/163 PS. Der bezieht seine Energie aus dem in der Brennstoffzelle umgewandelten Wasserstoff. Das einzige Abgas bei diesem Prozess ist Wasserdampf. Dabei hat Hyundai den Wirkungsgrad des Antriebs gesteigert und so die Reichweite auf beinahe 800 Kilometer erhöht. Im Gegensatz zu klassischen E-Autos muss der Nexo danach aber nicht stundenlang laden. Die Karbontanks mit dem Wasserstoff sind nach fünf Minuten wieder voll, teilt Hyundai mit.

Neben dem Antrieb hat Hyundai auch die Assistenzsysteme aktualisiert und den Nexo nach dem neuesten Stand der Technik bestückt: Er hält nicht nur Abstand und Fahrspur, sondern kann auch autonom einparken, während der Fahrer das Schauspiel von außen verfolgt.

Auch interessant:

Meistgelesen

WM 2018: Diese heißen Schlitten fahren Messi, Ronaldo und Co.
WM 2018: Diese heißen Schlitten fahren Messi, Ronaldo und Co.
Durch die Augen eines Teslas: So sieht ein Autopilot
Durch die Augen eines Teslas: So sieht ein Autopilot
Dieses Auto ist 38 Millionen Euro wert - und trotzdem ein Schnäppchen
Dieses Auto ist 38 Millionen Euro wert - und trotzdem ein Schnäppchen
Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.