Corona in Bayern

Neue Corona-Regel sorgt für Zoff: Muss Söder schlichten? Kann nicht sein, „dass München der Schiedsrichter werden muss“

Seit Montag gelten in Bayern strengere Corona-Regeln. Das sorgt in Passau für Zoff - muss Ministerpräsident Markus Söder vermitteln?

Passau* -Stadt und Landkreis Passau* haben seit Wochen mit hohen Corona*-Zahlen zu kämpfen. Die neuesten Schutzmaßnahmen sorgen nun für Zoff zwischen den Behörden, weil Passaus Bürger nicht mehr für Tagesausflüge in den Landkreis fahren dürfen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat am Dienstag zu vermitteln versucht.

Corona in Passau: Zoff zwischen den Behörden - Muss Markus Söder vermitteln?

Der Landkreis Passau lässt keine auswärtigen Besucher mehr für touristische Ausflüge einreisen - und macht auch für die Bewohner der Stadt Passau keine Ausnahme. Söder äußerte die Hoffnung, dass Stadt und Landkreis eine Lösung finden. Es könne nicht sein, „dass München der Schiedsrichter werden muss“.

Der Bewegungsradius der Städter liegt nun unter 15 Kilometern. Mehrere Medien hatten darüber berichtet. Passaus Landrat Raimund Kneidinger (CSU) sagte, die Maßnahme soll dazu beitragen, Kontakte der Menschen untereinander zu reduzieren. Der Landkreis hatte am Dienstag nach Angaben des Robert-Koch-Instituts* eine Sieben-Tage-Inzidenz* von 309,9. Die Stadt Passau lag bei 278,4.

Corona in Bayern: Seit Montag gilt in Hotspots der 15-Kilometer-Radius

Nach der seit Montag geltenden neuesten Anti-Corona*-Regelung dürfen sich Menschen nur noch 15 Kilometer von ihrem Wohnort wegbewegen, wenn der Inzidenzwert die Grenze von 200 überschreitet. Ausgenommen davon sind triftige Gründe wie die Fahrt zur Arbeit oder Arzttermine. Kommunen mit einem Inzidenzwert über 200 haben zudem die Möglichkeit, auswärtige Gäste für Freizeitausflüge auszusperren. (kam/dpa) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Einen Überblick über die geltenden Corona-Regeln finden Sie hier.

Rubriklistenbild: © Michael Kappeler/dpa

Auch interessant:

Meistgelesen

Sohn führt Polizei zu Geheim-Lager seines Vaters - Beamte trauen …
Sohn führt Polizei zu Geheim-Lager seines Vaters - Beamte trauen ihren Augen nicht
Urlaub in Bayern: Corona-Beherbergungsverbot gekippt - Söder ändert …
Urlaub in Bayern: Corona-Beherbergungsverbot gekippt - Söder ändert Meinung

Kommentare