Merkur-Kommentar

Schulstart in Bayern: Hausaufgaben wieder nicht erledigt

Leeres Klassenzimmer, daneben Kommentator Dirk Walter
+
Ein Kommentar von Dirk Walter.

Die Staatsregierung hat sich zum Versprechen des durchgängigen Präsenzunterrichts durchgerungen - doch das könnte voreilig gewesen sein, kommentiert Merkur-Redakteur Dirk Walter.

Endlich wieder Schule! Aber wird es wieder ein Corona-Jahr mit vielfachen Schulschließungen und mangelhaftem Distanzunterricht? Hoffentlich nicht! Eine Garantie dafür gibt es freilich nicht. Zwar hat sich die Staatsregierung (im Wahlkampfeifer?) zum Versprechen auf durchgängigen Präsenzunterricht durchgerungen. Doch das könnte voreilig gewesen sein. Es gibt schwer kalkulierbare Unsicherheitsfaktoren.

Viele Fragen zum Schulstart in Bayern noch unbeantwortet

So kann man nur hoffen, dass die Infektionszahlen in den Schulen durch Reiserückkehrer nicht wie zuletzt in NRW wieder in die Höhe schnellen. Tritt ein Infektionsfall in der Schule auf, ist erst einmal Verwirrung programmiert. Denn bei der Frage, wer in Quarantäne muss, hat sich das Kultusministerium auf die weiche Formel „der unmittelbare Kontakt“ festgelegt.

Ist das der Banknachbar? Das Kind davor? Dahinter? Der Freund vom Pausenhof? Auch interessant: Wo Luftreiniger installiert sind, könnte Quarantäne ganz entfallen. Aber war das Gerät immer an? Wer hat gelüftet und wie lang? Zuletzt hat der Bund noch eine Auskunftspflicht verabschiedet, um ungeimpfte Lehrer zu outen. Doch was passiert mit ihnen? Unklar. Schüler wiederum haben weiterhin das Recht, sogar einen Test zu verweigern und dürfen zu Hause bleiben. Das ist unverständlich.

In den Sommerferien wäre Zeit gewesen, diese und andere Fragen zu klären. Doch die Zeit verstrich weitgehend ungenutzt. So wird vieles wieder auf die Eigenverantwortung der Schulleiter und Lehrer ankommen, die mit Augenmaß, aber zugleich wachsam, agieren müssen. - *Merkur.de/bayern ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie rund um die anstehende Bundestagswahl über alle Entwicklungen und Ergebnisse aus dem Freistaat – und natürlich auch über alle anderen wichtigen Geschichten aus Bayern.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Sibler setzt auf Stichproben zum Start des Wintersemesters
BAYERN
Sibler setzt auf Stichproben zum Start des Wintersemesters
Sibler setzt auf Stichproben zum Start des Wintersemesters
1860 Münchens Neudecker trotz Impfschutz positiv getestet
BAYERN
1860 Münchens Neudecker trotz Impfschutz positiv getestet
1860 Münchens Neudecker trotz Impfschutz positiv getestet

Kommentare