Berühmter Nürnberger Maler

„Es wäre ein Riesenschritt“: Frühes Werk von Albrecht Dürer auf Altar entdeckt?

Dürer-Gemälde auf Altar entdeckt?
+
Experten vermuten, dass Teile des Bildes von dem Nürnberger Meister Albrecht Dürer gemalt wurden.

Zum berühmten Nürnberger Maler Albrecht Dürer wurde viel geforscht - trotzdem gibt es noch Überraschungen. Jetzt wurde möglicherweise ein frühes Werk des Künstlers entdeckt.

Nürnberg - Zu kaum einem Künstler wurde so viel geforscht wie zu Albrecht Dürer. Doch noch immer kommt es zu Überraschungen rund um den Maler aus Nürnberg*: Auf einem spätgotischen Flügelaltar in Crailsheim wurde möglicherweise ein frühes Werk von ihm entdeckt. Nicht nur für die Stadt in Baden-Württemberg wäre das eine Sensation.

Nürnberg: Frühes Albrecht-Dürer-Werk auf Altar entdeckt?

„Es wäre ein Riesenschritt für die Dürer-Forschung“, sagt Matthias Weniger vom Bayerischen Nationalmuseum in München. Denn das würde ein neues Licht auf die Lehrjahre Dürers beim Nürnberger Maler Michael Wolgemut werfen. Aus dessen Werkstatt stammt nach Überzeugung der Fachleute der um 1490 entstandene Hochaltar, der das Leben von Johannes des Täufers und die Passion Christi darstellt.

Eine der farbprächtigen Szenen zeigt den Henker mit dem Haupt von Johannes. Der Gesichtsausdruck, die muskulöse Statur, die elegante Beinstellung - all das sei unverkennbar Dürer, meint der Kunsthistoriker Manuel Teget-Welz von der Universität Erlangen. „Es gibt etliche Gemeinsamkeiten zu anderen Werken, was seine persönliche Handschrift erkennen lässt.“

Albrecht Dürer: Nürnbergs berühmtester Künstler

Übrigens: Die wichtigsten Geschichten aus dem schönen Nürnberg gibt‘s jetzt auch in unserem brandneuen, regelmäßigen Nürnberg-Newsletter.

Frühes Werk des Nürnberger Künstlers Dürer gefunden? Infrarot-Untersuchung könnte Erkenntnisse liefern

Eine Untersuchung des Altars mit Infrarot könnte mehr Erkenntnnsse bringen. Die technische Ausrüstung dafür besitzt das Institut für Kunsttechnik und Konservierung am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.* Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht, sagt der Dürer-Kenner Benno Baumbauer. „Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir das langfristig angehen.“ (kam/dpa) *Merkur.de/bayern ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Mann in Erlangen mit Messer bedroht: Unbekannte Täter gesucht
BAYERN
Mann in Erlangen mit Messer bedroht: Unbekannte Täter gesucht
Mann in Erlangen mit Messer bedroht: Unbekannte Täter gesucht
Polizei ermittelt: Gewalt gegen Kinder in bayerischer Kita? Eltern sind beunruhigt
BAYERN
Polizei ermittelt: Gewalt gegen Kinder in bayerischer Kita? Eltern …
Polizei ermittelt: Gewalt gegen Kinder in bayerischer Kita? Eltern sind beunruhigt

Kommentare