Atelier-Ausstellungen im Spatznschlössl 

Kunst auf Anruf - Nur nach telefonischer Vereinbarung darf man das Atelier in der Stockmann-Villa besuchen

Die Maler Ralf Hanrieder, Plahl, Tadeusz Stupka und die Fotografin Lilly Karsten vergeben Besichtigungstermine.
+
Die Maler Ralf Hanrieder, Plahl, Tadeusz Stupka und die Fotografin Lilly Karsten vergeben Besichtigungstermine.

Die Traditionsausstellung in der Stockmann-Villa in der Münchner Straße mit den vier dort arbeitenden Künstlern kann wie so vieles andere nicht wie gewohnt stattfinden.

Aber dennoch: Die Fotografien sind gerahmt, die Werke ausgewählt, die Bilder gehängt, die Beleuchtung ausgerichtet, der Boden geputzt. Alles ist bereit. Die drei Maler Ralf Hanrieder, Plahl, Tadeusz Stupka und die Fotografin Lilly Karsten warten auf Besuch. Dabei sind sie heuer auf ihre Fans und die, die es noch werden wollen, besonders angewiesen. Denn ein Besuch ist nur nach telefonischer Vereinbarung von Montag bis Samstag möglich. Und auch wenn klar ist, dass die Atmosphäre der sonst zweitägigen Ausstellung im November heuer nicht zu erreichen ist, tut die Pandemie der künstlerischen Komponente keinen Abbruch.

Herbert Felix Plahl bleibt positiv und sagt inmitten seiner farbenfrohen Bilder: „Ich möchte an die Sache positiv herangehen und es den Leuten mit meiner Kunst ein wenig leichter machen.“ Ralf Hanrieder will „aus der ganzen Sache kein Drama machen“, wie er meint. Er konzentrierte sich wie immer auf sein Magisches Quadrat. Wie ein Mantra malt er die immer gleiche Musterfolge in verschiedenen Farben und Größen auf die Leinwand. Auch Tadeusz Stupka macht weiter sein Ding. Unbeeindruckt von Corona testete er in seinem Atelier, das er auch gerne „Labor“ nennt, das „Pouring“ aus. Flüssige Farben werden dabei auf die Leinwand geschüttet oder gekippt, welche dann durch Bewegung verlaufen. Lilly Karsten hat als Hochzeitsfotografin die Corona-Einschränkungen zu spüren bekommen. Sie gibt zu: „Es war ein hartes Jahr.“ Doch auch sie macht das Beste aus der Situation und stellt nun Fotografien in ihrem Wohnatelier aus.

Persönliche Termine können unter folgenden Nummern vereinbart werden: Tadeuz Stupka, Telefon: 08131 276535, Ralf Hanrieder, Telefon: 0174 6372387, Lilly Karsten, Telefon: 0176 20539431, Herbert Felix Plahl, Telefon: 08131 736658.

Auch interessant:

Meistgelesen

Neuer barrierefreier Stadtbus mit Niedrigflur für Dorfener
Neuer barrierefreier Stadtbus mit Niedrigflur für Dorfener
Die Behinderung akzeptieren
Die Behinderung akzeptieren

Kommentare