Parkhaus Unterer Markt seit 1. Dezember wieder geöffnet

Die Sanierung der Parkgarage in der Münchner Straße Dachau ist endlich abgeschlossen

Das Parkhaus in der Münchner Straße  Dachau
+
Das Parkhaus in der Münchner Straße wurde nach über 25 Jahren erstmals umfangreich saniert.

Nach vier Monaten Bauzeit ist die Sanierung der Parkgarage Unterer Markt in der Münchner Straße abgeschlossen. Am Dienstag, 1. Dezember, wurden die 247 Stellplätze zur Nutzung freigegeben.

Die Parkplatzsituation dürfte sich entlang der Münchner Straße wieder entspannen und Anwohner können aufatmen.

Das in den Jahren 1992 bis 1994 erbaute Parkhaus wurde nach mehr als 25 Jahren erstmals umfangreich saniert. Die Ein- und Ausfahrtrampen sowie die Kurven der Fahrgassen waren durch Korrosion stark beschädigt. Auch in Stützen und Wänden, die teilweise Lasten aus Häusern tragen, bildeten sich über die Jahre feine Haarrisse. Robert Haimerl, Werkleiter bei den Stadtwerken Dachau erläuterte: „Die Schadstellen führten dazu, dass die Bauteile feucht wurden und im Winter Salz in die Betonplatten gesickert ist“.

Die Sanierung sollte Ende Oktober abgeschlossen werden

Eigentlich sollte die Sanierung Ende Oktober abgeschlossen werden, aber „beim Eröffnen der Sockelbereiche stellte sich heraus, dass die Mängel großflächiger und mehr Säulen betroffen waren als ursprünglich angenommen“, so der Stadtwerke-Chef. Jetzt ist das Parkhaus auf beiden Ebenen saniert, so dass „eine lange, weitere Nutzungsdauer für diese wichtigen Parkplätze in der Stadt gegeben ist“, sagte Haimerl. Die Nutzung der Toiletten ist zukünftig nur mit einem gültigen Parkticket, einem Dauerparkausweis oder der Stadtwerke-Vorteilskarte möglich. Grund sind wiederholte Beschädigungen der Toilettenanlagen in der Vergangenheit, die immer wieder aufwendige Instandhaltungsmaßnahmen nach sich zogen.

Auch interessant:

Meistgelesen

Bauchwand- und Leistenbrüche nicht unterschätzen!
Bauchwand- und Leistenbrüche nicht unterschätzen!
Kultusminister Piazolo ehrt die Golfmannschaft vom Humboldt-Gymnasium …
Kultusminister Piazolo ehrt die Golfmannschaft vom Humboldt-Gymnasium Vaterstetten
Sparkasse ehrt langjährige Mitarbeiter
Sparkasse ehrt langjährige Mitarbeiter

Kommentare