2019 hat Dr. Lechner gemeinsam mit Karl Walter, dem Leiter der Selbsthilfegruppe Parkinsontreff Karlsfeld-Dachau, ein Parkinsonnetzwerk für den Landkreis Dachau und die Region München Nord gegründet. Die Plattform dient dem fachlichen Austausch, der Fortbildung und dem Informationsfluss zwischen Betroffenen und Behandelnden.
Es werden individuelle Fragen zum Krankheitsverlauf, zu Therapieoptionen oder zu einer Morbus Parkinson-Erkrankung in Verbindung mit Corona beantwortet.
Dr. Lechner bietet darüber hinaus jeden Dienstag von 14 bis 15 Uhr eine telefonische Sprechstunde zu diesem Krankheitsbild an. Das Parkinsonsyndrom ist nach Alzheimer die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung, bei der ein langsam fortschreitender Verlust von Nervenzellen diagnostiziert wird.
Die wichtigsten Symptome sind unkontrolliertes Zittern, Muskelsteifigkeit und gestörte Bewegungsabläufe. Die Folge sind oft Verletzungen durch Stürze und ein sozialer Rückzug.
In Deutschland gibt es rund 400.000 Parkinson-Betroffene. Die Krankheit ist bis heute unheilbar. „Doch mit der passenden Therapie und dem richtigen Umgang steigt die Lebensqualität deutlich“, sagte Dr. Lechner. „Daher ist es wichtig, sich von Anfang an aktiv mit der Erkrankung auseinanderzusetzen und Möglichkeiten zu finden, das Leben weiterhin eigenständig zu gestalten.“