„Ausbildung ist unsere Zukunft“

40 Auszubildende der Dachauer Innungen frei gesprochen

Mittelschule Odelzhausen die Auszubildenden werden freigesprochen.
+
In der Aula der Mittelschule Odelzhausen wurden heuer die Auszubildenden freigesprochen.

Im Gegensatz zum vergangenem Corona-Jahr wurden heuer wieder 40 Auszubildende der Dachauer Innungen Bäcker, Maurer, Friseur, Metzger und Schreiner freigesprochen.  

Die Kreishandwerkerschaft hatte für die diesjährige Freisprechungsfeier die Aula der neuen Mittelschule Odelzhausen ausgesucht. Durch die Veranstaltung führte Rundfunkmoderator Matthias Koch. Die Begrüßung der vielen Gäste aus Innungen, Schulen, Politik, den Kammern und Banken übernahm der stellvertretende Kreishandwerksmeister Hans Wörmann.

Kreishandwerksmeister Ulrich Dachs wandte sich an die zur freizusprechenden Auszubildenden. Er forderte Sie auf, drei Glaubenssätze zu anzunehmen: „Ich glaube an mich und meine großartigen Potentiale. Ich brenne für das, was ich mache. Ich stehe mit 130 Prozent zu meinen Fähigkeiten und zu meiner Begeisterung.“ Die stellvertretende Landrätin Marianne Klaffki lobte das Ambiente der neuen Schule und gab den Absolventen mit auf den Weg: „Mit dem Ablegen der Prüfung haben sie alle die beste Statik für ihre Zukunftsplanung bekommen. Sie übernehmen jetzt Verantwortung und Verpflichtung, haben jetzt aber auch Freiheit gewonnen. Genießen und nutzen sie ihre neu gewonnene Freiheit.“ Der Erste Vorsitzende des Zweckverbands der Grund und Mittelschule Odelzhausen Helmut Zech betonte: „Ausbildung ist unsere Zukunft“ und lobte das Duale Ausbildungssystem. Nach den Grußworten hob Kreishandwerksmeister Ulrich Dachs die Auszubildenden auf der Freisprechungsfeier in den Stand der Gesellen mit der Formel „Ich spreche Euch kraft Amtes frei von euren Pflichten als Auszubildende“. Im Anschluss an diese Ehrung verteilten die Obermeister die Gesellenbriefe an die frisch bestandenen Prüfungen.

hwa

Auch interessant:

Meistgelesen

Wann platzt die Immobilien-Blase?
Dachau
Wann platzt die Immobilien-Blase?
Wann platzt die Immobilien-Blase?
Stromausfall im Landkreis Dachau
Dachau
Stromausfall im Landkreis Dachau
Stromausfall im Landkreis Dachau
Dachauer Sozialhilfesatz sinkt
Dachau
Dachauer Sozialhilfesatz sinkt
Dachauer Sozialhilfesatz sinkt
Erfolgreicher Start ins Berufsleben
Dachau
Erfolgreicher Start ins Berufsleben
Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Kommentare