Dachau/CSU OB-Kandidat

Strauch soll Rathaussessel erobern

+
Florian Schiller, Sonja, Kilian, Quirin und Peter Strauch, Gertrud Schmid-Podolsky und Tobias Stephan fühlen sich für den Kommunalwahlkampf gut aufgestellt.

Dachau - Peter Strauch tritt im Frühjahr 2020 als CSU-Kandidat für das Amt des Dachauer Oberbürgermeisters an.

Die Dachauer CSU suchte einen Oberbürgermeisterkandidaten und ist fündig geworden. Seit Monaten war eine Findungskommission“ - bestehend aus dritter Bürgermeisterin Gertrud Schmidt-Podolsky, Vorsitzendem der CSU-Stadtratsfraktion, Florian Schiller, sowie Ortsvorsitzendem Tobias Stephan auf Kandidatensuche. Im Theatersaal des ASV gab Stephan bekannt, dass Peter Strauch das beste Profil habe, um 2020 für die CSU den Rathaussessel zurückzuerobern. Ortsvorstand und Fraktion bestätigten einstimmig den Vorschlag der Findungskommission. Der 42-jährige Kandidat Strauch ist verheiratet, Vater zweier Kinder, von Beruf Vertriebsleiter bei der Post und nach den Worten Stephans vereinsmäßig in Dachau bestens vernetzt. In seiner Vorstellungsrede betonte Strauch, dass er stadtpolitisch stark zukunftsbezogen planen wolle. So gelte es nicht nur neue Kita-Plätze zu schaffen, sondern zukünftige Hortplätze gleich mit zu planen. Ferner plädierte er für ein umweltfreundliches Wirtschaftswachstum. Auf programmatische Unterschiede zu Oberbürgermeister Florian Hartmann angesprochen, sprach sich Strauch für die Nord-Ost-Umgehung aus. Gleichzeitig will er sich aber auch für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) stark machen. Eine Bus-Taktverdichtung sei, seiner Ansicht nach, aber nur möglich, wenn der Dachauer Bahnhof neu konzipiert werde. Befragt dazu, wie die Familie die Nominierung zum Dachauer OB-Kandidaten finde, meinte Sohn Quirin „cool“, Ehefrau Sonja Strauch meinte, dass ihr Mann bereits politisch sehr viel unterwegs sei, da falle die Kandidaten-Ernennung nicht so ins Gewicht.

kog

Quelle: Dachauer Rundschau

Auch interessant:

Meistgelesen

„Erneut sehr solide“
„Erneut sehr solide“
Strauch soll Rathaussessel erobern
Strauch soll Rathaussessel erobern
Adventsstimmung trotz Regen
Adventsstimmung trotz Regen
Ein Baum, der Wünsche erfüllt
Ein Baum, der Wünsche erfüllt

Kommentare