Die Stadt Dachau trauert um den Träger des goldenen Ehrenrings

Dachau trauert um Hermann Windele

ÜB-Ehrenvorsitzender Hermann Windele
+
Der Träger des Goldenen Ehrenrings der Stadt Dachau, ÜB-Ehrenvorsitzender Hermann Windele (links) wurde 2018 bei einem Vereinsabend für seine 35-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Der Ehrenvorsitzende der Überparteilichen Bürgergemeinschaft verstirbt mit 84 Jahren.

Die Stadt Dachau trauert um den Träger des goldenen Ehrenrings Hermann Windele. Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Verwaltungswirt war in vielen Funktionen in Dachau tätig.

Windele trat der Überparteilichen Bürgergemeinschaft (ÜB)Dachau 1982 bei. Aufgrund seines Engagements und Wissens wurde er 2009 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 2018 wurde er für seine 35jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Von 1987 bis 2008 vertrat er die Interessen der ÜB Dachau im Dachauer Stadtrat und von 2002 bis 2008 besetzte er das Amt des Dritten Bürgermeisters. Während seiner Amtszeit im Stadtrat brachte er sich sowohl als Referent des Bauhofes (1990 – 1996), sowie als Aufsichtsrat der Stadtbau (1990 – 2008) ein.

Seine Aktivitäten beschränkten sich jedoch nicht nur auf die politische Ebene, sondern er war auch im kulturellen Bereich aktiv. Dank Windele wird seit 1990 jährlich der Kron-Maus-Kulturpreis an Kulturschaffende im Landkreis Dachau verliehen. Außerdem engagierte er sich ein halbes Jahrhundert lang bei der Dachauer Liedertafel. „Er stand jedem mit Rat und Tat zur Seite und brachte seine politischen, fachlichen und kulturellen Ideen und Vorstellungen aktiv ein“, würdigte ihn Jürgen Schleich, Erster Vorsitzender der ÜB.

Aufgrund seines umfassenden Wirkens verlieh ihm die Stadt Dachau 2015 den Goldene Ehrenring.

Auch interessant:

Meistgelesen

skinflow - Dauerhafte Haarentfernung sanft, sicher, wirksam
Dachau
skinflow - Dauerhafte Haarentfernung sanft, sicher, wirksam
skinflow - Dauerhafte Haarentfernung sanft, sicher, wirksam
GSC Dachau startet  mit einem Trainingswochenende in Sölden nach der Corona-Pause
Dachau
GSC Dachau startet mit einem Trainingswochenende in Sölden nach der …
GSC Dachau startet mit einem Trainingswochenende in Sölden nach der Corona-Pause
„Käfige wie in Amerika?“
Dachau
„Käfige wie in Amerika?“
„Käfige wie in Amerika?“
Angst vor künftigen Hochwassern
Dachau
Angst vor künftigen Hochwassern
Angst vor künftigen Hochwassern

Kommentare