Stadtbücherei kürt März-Monatssieger

Dachauer Schüler erlesen einen Bücherturm

Dachauer St-Jacob Kirche
+
Kinder erlesen einen Bücherturm, der bis zur Kirchturmspitze gehen soll.

Der bisherige Rekord im Projekt Büchertürme der Stadtbücherei Dachau wurde im März aufgestellt: Einen 362,1 Zentimeter (oder 36,21 PISA) hohen Bücherstapel haben die Schüler der Klasse 3d von der Grundschule Dachau-Süd gelesen. 

Oberbürgermeister Florian Hartmann belohnte diese Leistung mit einer „Turmlesemeister“-Urkunde und mit einem Buch. Die Klasse 3d der Klassenlehrerin Astrid Gobitz-Pfeiffer ist zum März-Monatssieger der Aktion „Büchertürme“ der Dachauer Stadtbücherei geworden.

Den zweiten Platz belegte mit 227,6 Zentimetern die Klasse 5g vom Ignaz-Taschner-Gymnasium, die zum Lesen von der Klassenlehrerin Isabell Baus animiert wurde.

Auf den dritten Platz kam die Klasse 3c von der Grundschule an der Klosterstraße – hier betrug der von den Schülern der Klassenlehrerin Susanne Krüger gelesene Bücherstapel 92,5 Zentimeter. Alle anderen Klassen haben im März zusammen rund 26,17 PISA erlesen. Zu der Leseleistung werden außerdem noch 5,61 PISA aus dem Vormonat dazugezählt: Das Leseergebnis aller Klassen beläuft sich auf glatte zehn Meter. Bis zur Spitze des 44 Meter hohen Kirchturms von Sankt Jakob verbleiben somit noch 34 Meter, die bis zum Sommer erlesen werden sollen.

Meistgelesen

Karlsfelder sammeln mit einem Flohmarkt 1200 Euro für die <br/>Ukraine
Dachau
Karlsfelder sammeln mit einem Flohmarkt 1200 Euro für die  Ukraine
Karlsfelder sammeln mit einem Flohmarkt 1200 Euro für die 
Ukraine
Kreis- und Weltpolitik im Schnelldurchlauf
Dachau
Kreis- und Weltpolitik im Schnelldurchlauf
Kreis- und Weltpolitik im Schnelldurchlauf
In Petershausen ging eine neue HighTech Anlage zur Klärschlammentwässerung in Betrieb
Dachau
In Petershausen ging eine neue HighTech Anlage zur …
In Petershausen ging eine neue HighTech Anlage zur Klärschlammentwässerung in Betrieb
FW-Neujahrsempfang mit Zugpferd Claudia Jung - Aiwanger kritisierte …
FW-Neujahrsempfang mit Zugpferd Claudia Jung - Aiwanger kritisierte Landesbank-Desaster

Kommentare