Dachau/ Christkindlmarkt

Adventsstimmung trotz Regen

1 von 11
Singspiel der Kinder der  Klosterschule
2 von 11
Singspiel der Kinder der  Klosterschule
3 von 11
Der Dachauer Christikindlmarkt ist eröffnet.
4 von 11
Gespannt verfolgt das Publikum das Singspiel der Kinder der Klosterschule
5 von 11
Singspiel der Kinder der  Klosterschule
6 von 11
Knabenkapelle zur Eröffnung der Christkindlmarktes
7 von 11
Einzug der Christkindl
8 von 11
Einzug der Christkindl

Dachau -  Engel und Hirten eröffnen den Christkindklmarkt

Es weihnachtet in Dachau: Helle Lichter, Glühweinduft und Weihnachtsmusik sind seit Freitagnachmittag vor dem Rathaus zu erleben. Dort können die Dachauer auf dem Christkindlmarkt die Adventszeit genießen. Gleich zum Auftakt gab es hohen Besuch: Eine Schar von kleinen Engeln und Hirten zog mit Laternen feierlich durch die Altstadt auf den Markt. Es waren die Kinder der Klasse 2b der Klosterschule, die die Eröffnung gestalteten. Unterstützt wurden sie dabei von den Musikern der Knabenkapelle Dachau. „Ich bin schon richtig aufgeregt gewesen“, erzählt Paulina. Sie war heuer schon zum zweiten Mal dabei und wusste, was sie erwartet. Für ihre Freundin Blessing (8) dagegen war der Engelszug eine Premiere: „Aber es hat echt Spaß gemacht“, sagt sie. Die Kinder hatten ein Spiel und zwei Weihnachtslieder einstudiert – spätestens da kam trotz des regnerischen Wetters bei jedem Zuhörer Adventsstimmung auf. „Der Christkindlmarkt soll ein Treffpunkt für Jung und Alt sein“, erklärte Christian Naumann von der IG Christkindlmarkt bei seiner Begrüßung. Zum 37. Mal findet der Markt statt, viele Aktionen sind inzwischen längst zur Tradition geworden. „Auch heuer gibt es natürlich wieder einen Adventskalender am Rathaus“, sagte Naumann. Jeden Tag wird pünktlich um 19 Uhr ein Türchen geöffnet. Weitere Höhepunkte sind unter anderem der Besuch des Nikolaus am Donnerstag, 6. Dezember, sowie der Auftritt der Perchten am Freitag, 14. Dezember, ab 19.45 Uhr. Der Christkindlmarkt hat unter der Woche täglich von 15 bis 20.30 Uhr geöffnet sowie samstags und sonntags von 12 bis 20.30 Uhr. Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.christkindlmarkt-dachau.de. 

cla

Quelle: Dachauer Rundschau

Auch interessant:

Meistgelesen

„Erneut sehr solide“
„Erneut sehr solide“
Strauch soll Rathaussessel erobern
Strauch soll Rathaussessel erobern
Adventsstimmung trotz Regen
Adventsstimmung trotz Regen
Ein Baum, der Wünsche erfüllt
Ein Baum, der Wünsche erfüllt

Kommentare