LaBrassBanda- Mitlgied ist Schulpate

Gymnasium Markt Indersdorf ist jetzt eine „Schule ohne Rassismus“

+
Das Gymnasium Markt Indersdorf ist mit Titel „Schule ohne Rassismus“ auszeichnet worden.

Markt Indersdorf - Schülerprojekt wurde belohnt

Das Gymnasium Markt Indersdorf darf sich in Zukunft wie mehr als 2800 Schulen in ganz Deutschland „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. 

Die Verleihung des Titels fand Anfang November in der Aula der Schule statt. Ron Otto von der Landeskoordination des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ übernahm die Verleihung. Manuel da Coll von der bekannten Band LaBrassBanda ist Schulpate. Voraussetzung für den Erhalt des Titels war zunächst eine Initiative der SMV (Schülermitverantwortung) im Schuljahr 2017/18. Sie gipfelte in einer Projektwoche im Sommer 2018, in der sich Schüler in verschiedenen Jahrgangsstufen mit den Grundrechtsgarantien des Grundgesetzes beschäftigten. 

Dementsprechend wurde jeder Tag der Woche unter ein bestimmtes Thema gestellt. Es ging um „Religionen und ethnische Gruppen“, „Behinderungen“, „Nationalitäten“, „Geschlechteridentitäten“ und „sexuelle Orientierungen“. Über die ganze Woche wurde allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft (Schüler, Lehrkräften, Verwaltungsangestellten, Elternbeirat etc.) die Möglichkeit gegeben, freiwillig eine Selbstverpflichtung zu unterschreiben, die folgende drei Zusagen umfasst: Einsatz dafür, dass es zu einer zentralen Aufgabe am GMI wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden; Einsatz gegen Gewalt oder diskriminierende Äußerungen oder Handlungen an der Schule und für einen achtsamen Umgang miteinander; Einsatz dafür, dass einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird. 

Am Ende der Projektwoche war die notwendige Zahl von rund 700 Unterschriften (das sind 70 Prozent aller Mitglieder der Schulgemeinschaft) mit 900 deutlich und eindrucksvoll überschritten.

red

Quelle: Dachauer Rundschau

Auch interessant:

Meistgelesen

Jeder Fünfte Dachauer streitet
Jeder Fünfte Dachauer streitet
Seine innere Ruhe wiederfinden
Seine innere Ruhe wiederfinden
Christbaumsaison ist offiziell eröffnet
Christbaumsaison ist offiziell eröffnet
Arbeiterwohlfahrt Dachau feierte ihr 100-jähriges Bestehen
Arbeiterwohlfahrt Dachau feierte ihr 100-jähriges Bestehen

Kommentare