Kulturwochen in Dachau als Pilotprojekt

Ludwig-Thoma-Haus öffnete seine Pforten für 100 Konzertbesucher

 Der Percussionist Markus Benning
+
Der Hunger nach Kultur: erstes Konzert direkt ausverkauft

Der Percussionist Markus Benning gab nach sieben Monaten Pause sein erstes Konzert im ausverkauften Saal. Das Kulturamt Dachau konnte dieses und vier weitere Konzerte anbieten, weil die sieben-Tage-Inzidenz im Dachauer Landkreis fünf Tage stabil unter 100 gelegen hatte. 

Thomas Schneider, Leiter des Amtes und seine Kollegen warteten schon seit März auf Lockerungen im Kulturbereich. Durch die Vorbereitungszeit konnten sie „schnell und sofort reagieren“ wie Schneider gegenüber der Rundschau erklärte. 

Dachau präsentiert bis zum 31. Mai regionale Künstler: Neben Benning treten die Drum-Stars und der Gitarrist Paul Prem mit Sängerin Conny Miller (28. Mai) auf. Martina Schwarzmann stellt am 22. Mai ihr aktuelles Programm „genau Richtig“ vor: „Ich freue mich sehr, dass es endlich wieder losgeht und dass ich gleich in Dachau spielen darf, ist mir eine besondere Freude!“ Weil die Nachfrage des ersten Konzerts so groß war, spielt Benning am 30. Mai ein Zusatzkonzert. Schneider sieht in dieser Veranstaltungsreihe ein Pilotprojekt. Es bestünden Auflagen, die es vor der Pandemie nicht gegeben habe. So wurde ein Bestuhlungskonzept entwickelt und den Kunden ein digitalisiertes Ticketing bereitgestellt. Dieses speichert bei der Buchung die Kontaktdaten für ein mögliche Corona-Rückverfolgung. Für die Testkontrolle am Einlass gibt es extra mehr Personal. „Die Ergebnisse nach der Testphase werden dokumentiert und anderen Kulturmanagern zur Verfügung gestellt, um für künftige Veranstaltungen bestmögliche Bedingungen zu schaffen“, erklärt Schneider. 

Auch interessant:

Meistgelesen

Oberbürgermeister bekommt nasse Füße
Dachau
Oberbürgermeister bekommt nasse Füße
Oberbürgermeister bekommt nasse Füße
Facharbeitermangel bleibt Thema
Dachau
Facharbeitermangel bleibt Thema
Facharbeitermangel bleibt Thema
In der Karlsfelder Mitte geht‘s voran
Dachau
In der Karlsfelder Mitte geht‘s voran
In der Karlsfelder Mitte geht‘s voran
Lebensmittel-Lagerverkauf für Privathaushalte in Bergkirchen
Dachau
Lebensmittel-Lagerverkauf für Privathaushalte in Bergkirchen
Lebensmittel-Lagerverkauf für Privathaushalte in Bergkirchen

Kommentare