Vorlesetag/ Dachau

Vom Drachen und dem Bären

+
Vorleseaktion in der Froschvilla.

Dachau - Oberbürgermeister Florian Hartmann liest beim 15. bundesweiten Vorlesetag im Hort Froschvilla vor.

Dachau (yug) „Die Leute tun ihr ganzes Geld aufs Konto und niemand vergräbt mehr einen richtigen Schatz mit Gold und Karfunkelsteinen“, bedauerte der Drache, weil er heutzutage nichts mehr zum Horten hat. Der Drache ist einer der Haupthelden des Buches „Der Drache und der Bär“. Diese Erzählungssammlung von Konrad Utz suchte Oberbürgermeister Florian Hartmann für den 15. Bundesweiten Vorlesetag aus. Die Hauptfiguren seien Tiere, das passe gut zum diesjährigen Thema „Natur und Umwelt“, erklärte OB, der für Kinder im Hort „Froschvilla“ am vergangenen Freitag vorlas. Aber dass seine Wahl ausgerechnet auf dieses Buch fiel, möge auch daran liegen, dass es sich nicht nur von den tierischen Abenteuern, sondern von den geradezu menschlichen Problemen und der Werteschätzung handele. Aktueller denn je klang die Feststellung des Bären: „Vor allem in zentraler Waldlage gibt es kaum noch freie Wohnungen.“ Und so begaben sich der Drache und der Bär auf die Suche: auf die Wohnungs- und die Schatzsuche. Gespannt verfolgten die Kinder die lustigen Geschichten von den zwei Freunden und freuten sich schon auf den nächsten Vorlesetag, der im Hort bereits zu einer festen Tradition geworden ist. Seit mehreren Jahren nimmt „Froschvilla“ an dem Bundesweiten Vorlesetag, initiiert von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und die Deutsche Bahn teil. „In unserer Einrichtung legen wir großen Wert auf Bücher, auf die Entwicklung der Lesefähigkeit und der Fantasie“, sagten die Inhaber Christel und Christian Waegele. Auch Hartmann unterstützte die Initiative: „Als Kind habe ich nicht gern gelesen. Aber gern zugehört. Meine Eltern und auch Großeltern haben mir viel vorgelesen“. Darum beteiligt er sich jetzt als prominenter Vorleser gern am Vorlesetag.

yug

Quelle: Dachauer Rundschau

Auch interessant:

Meistgelesen

„Erneut sehr solide“
„Erneut sehr solide“
Strauch soll Rathaussessel erobern
Strauch soll Rathaussessel erobern
Adventsstimmung trotz Regen
Adventsstimmung trotz Regen
Ein Baum, der Wünsche erfüllt
Ein Baum, der Wünsche erfüllt

Kommentare