Der Ampertaler des Monats: das Gefleckte Lungenkraut

Vorbote des Frühlings im Landkreis Dachau

+
Das Lungenkraut diente früher dazu, Lungenbeschwerden zu heilen.

Landkreis - Das Lungenkraut verdankt seinen Namen seiner heilenden Wirkung

Einer der Frühlingsboten im Landkreis Dachau ist das Gefleckte Lungen-kraut. 

Die auffälligen, anfangs roten und später blauen Blüten lassen sich sehen, solange der Wald darüber sein Blätterdach noch nicht geschlossen hat, und so noch Licht zum Boden vordringt. 

Im Mai ist dann Schluss mit der Blütenpracht. Aber auch ohne Blüten lässt sich das Lungenkraut dank seiner rauen Blätter, welche oft mit auffälligen weißen Punkten versehen sind, leicht erkennen. Lungenkraut heißt es übrigens, weil man in früheren Zeiten die Pflanze und aus ihr hergestellte Arzneien gerne bei Lungenleiden aller Art eingesetzt hat. 

Die Pflanze wächst in naturnahen Laubwäldern verschiedenster Ausprägung, gerne auf lehmigen, kalkhaltigen Böden. So ist es auch im  Ampertal oftmals in den Wäldern der Aue und den Leiten zu entdecken. Dort bildet es zusammen mit Seidelbast, Buschwindröschen, Schlüsselblumen und Leberblümchen einen bunten Flickenteppich und dient den ersten Insekten des Jahres als Nektar- und Pollenspender. Zum Dank erledigen diese dafür die lebenswichtige Bestäubung der Blüten. Insekten spielen auch im weiteren Verlauf der Vermehrung für das Lungenkraut eine wichtige Rolle. Denn die Samen besitzen ein ölhaltiges Anhängsel, welches Ameisen besonders schmeckt und sie dazu veranlasst, diese mitzunehmen. So tragen die fleißigen Tierchen unwissentlich zur Verbreitung der Pflanze bei. 

Rar ist die Art dort, wo ihr Biotop verschwindet. So etwa in Bereichen, in denen die ehemals weit verbreiteten Buchen- und Auwälder durch Fichten-forste ersetzt wurden. Also kann man diesen farbenfrohen Frühjahrsboten auch als Zeiger für den wertvollen Lebensraum der lichten Laubwälder mit ihrer Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten werten.

red

Auch interessant:

Meistgelesen

Habseligkeiten von Häftlingen
Habseligkeiten von Häftlingen
Jugendzentrum Altomünster bietet inklusives Ferienprogramm vom 27. …
Jugendzentrum Altomünster bietet inklusives Ferienprogramm vom 27. Juli bis zum 31. Juli
Banküberfall in einer Dachauer Volksbank Filiale
Banküberfall in einer Dachauer Volksbank Filiale
Arbeitsplatz durch sozialen Aktienfonds
Arbeitsplatz durch sozialen Aktienfonds

Kommentare