Seit letztem Mittwoch gibt es eine Teststation in Markt Indersdorf
Zentrale Coronavirus-Teststation auf dem Volksfestplatz in Markt Indersdorf
Markt Indersdorf - Ein Test ist nur mit Voranmeldung möglich
Zur Entlastung der niedergelassenen Ärzte sowie des Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) nahm das Landratsamt Dachau letzten Mittwoch eine Zentrale Corona-Teststation sowie eine sogenannte Fieberpraxis in Betrieb.
Eine Testung ist dort ausnahmslos nur bei Personen möglich, welche vorab telefonisch mit ihrem (Haus-)Arzt gesprochen und von diesem einen individuelle Patientencode sowie ein Zeitfenster für die Testung erhalten haben. Die Mitteilung des Testergebnisses erfolgt dann auch wieder ausschließlich über den zuweisenden (Haus-)Arzt.
Für den Abstrich (welcher vor Ort selbst zu erfolgen hat) muss das Auto nicht verlassen werden. Die Einrichtung der Zentralen Corona-Teststation erfolgt auf Bitten des Ärztlichen Kreisverbands und in Abstimmung mit der KVB, den Amper Kliniken sowie dem Gesundheitsamt. Personen, welche nicht mit dem PKW zur Zentralen Corona-Teststation kommen können, hält die KVB einen Hausbesuchsdienst vor.
Für alle Personen, die nicht mit einem individuellen Patientencode zur Testung aufgefordert wurden, gilt generell weiterhin: Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben, gehen Sie - um die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren - NICHT in die Arztpraxis sowie in ein Wartezimmer, sondern nehmen Sie unbedingt telefonisch Kontakt mit Ihrem Hausarzt oder dem Bereitschaftsdienst der KVB unter der Telefonnummer 116117 auf.
red