Auftakt Dachauer Volksfest

Zwei Schläge für zehn Tage Festwoche

1 von 23
2 von 23
3 von 23
4 von 23
5 von 23
6 von 23
7 von 23
8 von 23

Wieder war nach zwei Schlägen das symbolisch erste Fast Bier des Dachauer Volksfestes angezapft. 

Für Oberbürgermeister Florian Hartmann schon Routine: das Anzapfen des ersten Fass Bieres auf dem Volksfest. Gekonnt setzte er zu zwei Schlägen an, dann hieß es auch schon "O'zapft is". Auch für Fondis Bürgermeister Salvatore De Meo sei das Volksfest schon nichts Neues, so oft wäre er laut OB schon dabei gewesen. Natürlich war er  heuer wieder mit auf der Bühne. Begleitet haben ihn diesmal beim vorangegangenen Festumzug 50 Delegierte aus der Partnerstadt Fondi - denn immerhin feiern die beiden Städte in diesem Jahr 20 Jahre Partnerschaft.

Zwei Hobby-Dirigenten 

Die Lederhosen sitzt wie angegossen und auch der Dirigentenstab wird routiniert geschwungen. Nachdem der Bürgermeister traditionell das erste Stück der Ludwig-Thoma-Musikanten dirigieren durfte, war etwas später auch sein italienischer Amtskollege dran. Der hatte sichtlich Freude. Doch wie soll es auch anders sein. 

"Allen ein schönes und friedliches Volksfest"

Hartmann wünschte nach der Begrüßung der Wirte, der Brauereien und der Ehrengästen aus der Politik kurz und knapp ein schönes und friedliches Fest - da-mit die Besucher sowie auch das restliche, fast voll besetzte Zelt, zu dem über gehen konnten, was auf dem Dachauer Volksfest groß geschrieben wird: Bier trinken und essen. Die Massen verließen die Schenke in Scharen und die knusprigen Hendl fanden schnell ihre Plätze auf den Biertischen. 

Kohr

Quelle: Dachauer Rundschau

Auch interessant:

Meistgelesen

Verspätetes Sommerprogramm
Verspätetes Sommerprogramm
Peter Felbermeier führt als Vorsitzender weiterhin den Verein Dachauer Moos an
Peter Felbermeier führt als Vorsitzender weiterhin den Verein Dachauer Moos an
Keine Tageskarten im Familienbad Dachau
Keine Tageskarten im Familienbad Dachau
Einbrecher in Dachau in flagranti erwischt
Einbrecher in Dachau in flagranti erwischt

Kommentare