Für die Umwelt

Aktion saubere Landschaft in Taufkirchen

+
Bei Franz Stangassinger gibt es große Tüten zur Abholung. Er organisiert die Aktion saubere Landschaft alle Jahre.

Taufkirchen – „Alle Jahre lädt der Heimat- und Verschönerungsverein (kurz: HVV) die Bevölkerung zur „Aktion saubere Landschaft“ ein, um in und um Taufkirchen herum Müll und Unrat einzusammeln, den viele unachtsam in der Natur entsorgt haben. Dieses Jahr musste die Aktion wegen Corona ins Wasser fallen. Aber ganz ohne geht es auch nicht, meinten die Vorstandsmitglieder. Also beschloss das Gremium einen Aufruf an die Bevölkerung zu starten. Bei dem schönen Wetter würden viele spazierengehen. 

„All diese Menschen könnten doch immer eine Plastiktüte mitnehmen und kleinen Unrat am Wegesrand auflesen“, erklärt die Vorsitzende Gabi Hofstetter die Idee. Die Aktion müsste sich auch nicht nur auf Taufkirchen beschränken. Der HVV ließ mit Hilfe des Taufkirchener Bauhofes für die fleißigen Sammler Tonnen hinter dem Rathaus, am Bauhof und beim Busbahnhof aufstellen, wo sie ihre kleinen und großen Müllsäcke entsorgen können. Große Müllsäcke könne man bei Mitglied Franz Stangassinger abholen. Er organisiert seit Jahrzehnten die „Aktion saubere Landschaft“ und wohnt in Taufkirchen in der Geistlicher-Rat-Bachmaier-Straße 7. Kleinere oder nicht ganz volle Säcke könnten auch in den öffentlichen Abfalleimern im ganzen Gemeindebereich abgelegt werden, den sie würden regelmäßig entsorgt, meint Stangasinger. Denn das Unratsammeln muss sich ja nicht nur auf den Hauptort beschränken. 

Stangassinger und Gabi Hofstetter hoffen nun – wie der Rest des HVV-Vorstandes – auf viele fleißige Gemeindebürger, die sich an dieser alternativen Sammel-Aktion beteiligen. Auch Bürgermeister Franz Hofstetter informierte den Gemeinderat in der vergangenen Sitzung über dieses Alternativ-Angebot und animierte alle Anwesenden daran teilzunehmen und dafür Werbung zu machen.  - til

Auch interessant:

Meistgelesen

16-Jährige aus Eching vermisst 
16-Jährige aus Eching vermisst 

Kommentare