Verdiente Auszeichnung

Ein besonderer Moment für das Kinder- und Jugendhaus Dorfen 

+
Preisübergabe mit (v.l.) Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, Therese Englmeier, Leiterin des Kinder- und Jugendhauses, und Stadtkämmerin Maria Bauer.

Dorfen/Berlin – Das Kinder- und Jugendhaus Dorfen gehört zu den Preisträgern des Deutschen Kita-Preises 2020. Die Dorfener Initiative belegte aus über 1.500 Bewerbungen einen zweiten Platz in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ und kann sich über 10.000 Euro freuen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung die Preisträger im Juni in einer digitalen Award-Show bekanntgegeben. 

Jetzt wurden die zehn ausgezeichneten Kitas und Bündnisse noch einmal besonders geehrt: Am 1. Oktober überreichte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey die bunten Trophäen persönlich im Auditorium Friedrichstraße in Berlin. Die Leiterin des Kinder- und Jugendhauses Therese Englmeier und Stadtkämmerin Maria Bauer waren in die Hauptstadt gereist, um die Trophäe stellvertretend für das gesamte Team des Bündnisses entgegenzunehmen. Im Rahmen eines kleinen und persönlichen Empfangs gratulierte Dr. Franziska Giffey den beiden Dorfener Delegierten und konnte in einem persönlichen Gespräch mehr über die Stärken und Besonderheiten der Arbeit vor Ort erfahren. Während der Feier wurden sämtliche Abstands- und Hygieneregeln eingehalten. 

Der Deutsche Kita-Preis würdigt besonderes Engagement und gute Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert und wird seit 2018 einmal jährlich in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Die Erstplatzierten werden mit jeweils 25.000 Euro ausgezeichnet. Zudem können sich pro Kategorie vier Zweitplatzierte über jeweils 10.000 Euro freuen. Initiiert wurde die Auszeichnung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis und zu den diesjährigen Preisträgern finden Interessierte unterwww. deutscher-kita-preis.de  - DKJS

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

„Firmung dahoam“ in Burgharting
„Firmung dahoam“ in Burgharting
Sieben neue Corona-Fälle im Landkreis Erding
Sieben neue Corona-Fälle im Landkreis Erding
3 Männer nur mit Gitarre zu sehen im Gasthof Menzinger in Lengdorf
3 Männer nur mit Gitarre zu sehen im Gasthof Menzinger in Lengdorf
Polizei warnt erneut vor der Betrugsmasche Romance Scamming
Polizei warnt erneut vor der Betrugsmasche Romance Scamming

Kommentare