Gelungenes Konzept

Eine Institution in Dorfen als „Teamprojekt“

+
Hier lässt es sich aushalten: Der dekorierte Biergarten des Jo‘s

Dorfen – Gute Gastrononie ist ein hochsensibles Thema und sich in dieser Branche zu behaupten ist zunehmend schwieriger. Letztlich steht und fällt der Erfolg mit den jeweiligen Betreibern und natürlich mit einem entsprechend treuen Kundenstamm. Von diesem Erfolgskonzept profitiert seit fast 30 Jahren das Johanniscafé unter der Ägide von Lokalgröße Peter Willim, der nun aus Altersgründen die Kneipenführung abgegeben hat. Da niemand in Eigenregie das Cafe weiterführen wollte, eine Schließung jedoch für die Mitarbeiter und Stammgäste undenkbar war, musste daher eine Lösung gefunden werden.

„Ziel war, eine Mitarbeiter geführte Kneipe zu machen – und da war die Genossenschaftsform das Naheliegendste“, so Seppo Schmid, Vorsitzender der Johannis-Café-Genossenschaft. „Denn es ging uns darum, den Fortbestand des Cafés nachhaltig zu sichern.“ Mit im Vorstandsteam sind Christine und Veronika Empl. Aktuell weist die Genossenschaft 24 Mitglieder auf, darunter alle 13 derzeitigen sowie ehemalige Mitarbeiter der Kneipe – wie natürlich auch Peter Willim, was die gewachsene Struktur des Cafès bestätigt. Denn man habe ein sehr inniges und familiäres Verhältnis miteinander, so Schmid. Und deshalb sei auch bis auf weiteres angedacht, nur „Genossen“ aufzunehmen, die eine besondere emotionale Bindung zum „Jo“ besäßen. Das Grundkonzept, die sehr spezielle Atmosphäre, Öffnungszeiten und auch die gemütliche, chillige Einrichtung im Retro-Stil bleiben erhalten sowie der Außenbereich mit Biergarten oder die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für private Veranstaltungen zu mieten. Angedacht sei jedoch eine Ausweitung des Kleinkunstbereiches. 

Weitere Infos zum Cafe, Programm etc. gibt es unter www.johanniscafe.de Termin vormerken Das nächste Event findet statt am Sonntag, 11. August. Ab 20 Uhr gastiert die Austro-Band Pauls Jets in der klassischen Besetzung Gitarre, Bass und Schlagzeug im Jo und präsentiert frischen Wave-Pop mit deutschen Texten.   - doolmann

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Leon Goretzka erobert Herzen der Bayernfans im Holzland
Leon Goretzka erobert Herzen der Bayernfans im Holzland
Kater Fritzi aus Armstorf wird vermisst
Kater Fritzi aus Armstorf wird vermisst
Constanze Lindner im Jakobmayer in Dorfen
Constanze Lindner im Jakobmayer in Dorfen
BRK-Vertreter gratulieren Dorfenerin Dorle Kastenmeier zum Doppeljubiläum
BRK-Vertreter gratulieren Dorfenerin Dorle Kastenmeier zum Doppeljubiläum

Kommentare