Übung

Feuerwehr Haag übt die Befreiung von eingeklemmten Insassen

1 von 2
2 von 2

Retten nach der „Oslo-Methode“: Feuerwehrleute übten landkreisübergreifend die Befreiung von eingeklemmten Insassen in Autos nach skandinavischem Vorbild.

Haag – Die Kettenrettung wurde früher mittels zwei ­Rüstwägen vollzogen um Verletzte schnell aus den Unfallfahrzeugen zu bergen. Diese Methode wurde von Norwegen und Schweden weiterentwickelt und einige junge Feuerwehr-Dienstleistende kennen die „Oslo-Rettung“ bereits von der Ausbildung. 

In der Haager Feuerwehr wurde jetzt die schnelle und patientenschonende Rettung mittels Kette und Windenzug nach der weiterentwickelten „Oslo-Methode“ auch mit neuem Akku-Spreizer und Rettungsschere vorgeführt. Da durch den zunehmenden Fahrzeugverkehr auch die Unfälle mit eingeklemmten Personen stetig steigen, wurde nun bei Temperaturen um die 0 Grad bei der Haager Feuerwehr der Ernstfall geübt.

Landkreisübergreifend waren Retter- und Retterinnen aus Mössling (Mühldorf), dem Landkreis Rosenheim mit Wasserburg und Reitmehring-Attl sowie dem Landkreis Ebersberg mit der Gemeinde Tulling, Hohenlinden, Mittbach, Anzing sowie der Feuerwehr der beiden Erdinger Gemeinden Reithofen-Harthofen beteiligt. Unter den Augen der Instruktoren wurde an den Fahrzeugen gezielt mit den gewichtsreduzierenten Akku-Rettungsscheren und Spreizern Entlastungsschnitte am Unfall-PKW hergestellt. 

Im Anschluss konnte das Fahrzeug schnell mit einfachsten Mitteln, wie Seilzügen und Ketten, aufgeklappt werden, um die eingeklemmten Insassen schonend zu retten. 

Diese Oslo-Methode wird meistens in Absprache mit dem Notarzt und Einsatzleiter der Feuerwehr angewandt, wenn eine dringende Bergung der Verletzten medizinisch unumgänglich ist.Die THL-Fortbildung stiftete der Feuerwehrausstatter Firma Stirner nach der Übung noch eine wärmende Brotzeit für alle Beteiligten. aj

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Verwaltung bezieht neues Rathaus in Dorfen
Verwaltung bezieht neues Rathaus in Dorfen
Zweiter Taufkirchener Trachtenmarkt am kommenden Wochenende
Zweiter Taufkirchener Trachtenmarkt am kommenden Wochenende
Lkw-Kontrollen in Dorfen
Lkw-Kontrollen in Dorfen
Theaterverein Hofstarring zeigt: Braut im Irrenhaus
Theaterverein Hofstarring zeigt: Braut im Irrenhaus

Kommentare