Veranstaltungs-Tipp

Lyrico Vocale feiert Jubiläum mit Konzerten in der Mittelschule Dorfen

+
Seit vier Jahrzehnten begeistert das Chorensemble seine Zuhörer.

Dorfen – Als Lydia Ulrich-Riedl vor 40 Jahren, im Jahre 1979, einen Kinderchor gründete, ahnte noch niemand, was daraus entstehen würde: es war die Grundsteinlegung des Chors LyricoVocale. Aus dem Kinderchor wurde ein Schülerchor, aus dem Schülerchor wurde der Jugendchor Oberdorfen. Unter diesem Namen konnte der Chor bereits viele Highlights verzeichnen. So kam es zu einem Choraustausch mit den Städten Buchloe in Bayern und Leipzig in Sachsen in den Jahren 1991 und 1992, sowie ein Auftritt in der weltbekannten Semperoper in Dresden. Im regionalen Bereich beteiligte sich der Jugendchor Oberdorfen im Jahre 1996 am Pfingsttreffen auf dem Petersberg sowie an einem Sängerwettbewerb des Landkreises Erding. 

Die ältesten Chormitglieder hatten mittlerweile das Jugendalter überschritten, so wurde der Jugendchor Oberdorfen im Jahre 2001 in „LyricoVocale“ umbenannt. Fortan konnte der Chor in seinen jährlichen Konzerten und zahlreichen Auftritten zu verschiedensten kulturellen Anlässen seine Begeisterung und Freude an der Musik einem breiten Publikum vermitteln. Die Lust und die Freude am Singen, die musikalische Herausforderung, der Spaß an den Proben und den Auftritten sowie die lebendige Chorgemeinschaft sind es, worauf sich die Sänger bei jedem Zusammenkommen erneut freuen. Die hervorragende Nachwuchsarbeit von Lydia Ulrich-Riedl beschert dem Chor immer wieder junge, talentierte Stimmen, die dem Chor seine Leichtigkeit und Frische erhalten lassen. Mittlerweile zählt der LyricoVocale über 50 aktive Sänger.

Der Chor LyricoVocale erweitert stets sein breites Repertoire aus der weltlichen und geistlichen Chorliteratur. Es werden klassische Werke ebenso erarbeitet wie Stücke aus den Genres Rock und Pop. Diese Vielfalt der Stile zeichnet den Chor aus und lässt sich bereits an den Titeln der letzten Konzerte erkennen: „Winterlieder“ (2018), „Osterkonzert“ (2017)“, „Konzert zum Valentinstag“ (2016), „Adventskonzert“ (2016/2014), „Deutsche Schlager und Hits“ (2014), „Weihnachtskonzert“ (2013) „Abend der Filmmusik“ (2012). „Ohrwürmer“ (2011) Dementsprechend abwechslungsreich sind auch die Aufführungsorte, wie zum Beispiel der Jakobmayersaal, der E3-Eiskeller, die Aula der Zentralschule, der Festsaal der Barmherzigen Brüder Algasing oder die umliegenden Kirchen. Neben der Erarbeitung eigener Konzerte umfasst die Chorarbeit zwei weitere Schwerpunkte: Zum einen die Gestaltung zahlreicher Trauungsgottesdienste und Taufen im Landkreis Erding und in den Nachbarlandkreisen. Zum anderen die Mitwirkung bei gottesdienstlichen Feiern der Pfarreien Maria Dorfen und Oberdorfen. Dabei kann der LyricoVocale je nach Anlass auf ein breites Spektrum kirchlichen Liedguts, von lateinischen Messen über rhythmische Lieder der jungen Gemeinde bis hin zur Weltmusik, zurückgreifen.

Jubiläumskonzert-Termine: 

Mit zwei Konzerten unter dem Titel „LyricoVocale feiert 40 Jahre Chorgeschichte“ wird das Jubiläum zelebriert. Die Konzerte finden statt Samstag, 12. Oktober, um 19.30 Uhr und Sonntag, 13. Oktober, um 17 Uhr in der Aula der Mittelschule Dorfen, Josef-Martin-Bauer-Straße 14. Einlass ist eine Stunde vor Konzertbeginn. Karten gibt es im Ticket Treff Dorfen, Unterer Marktplatz 9, in Dorfen. Die Chorleitung hat Lydia Ulrich-Riedl.  - Lydia Ulrich

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Bastian aus Taufkirchen singt weiter für uns bei „The Voice of Germany“
Bastian aus Taufkirchen singt weiter für uns bei „The Voice of Germany“
Polizei in Mühldorf ermittelt gegen einen Schlüsselnotdienst wegen Wucher
Polizei in Mühldorf ermittelt gegen einen Schlüsselnotdienst wegen Wucher
Feuerwehr-Fahrsicherheitstraining in Mühldorf
Feuerwehr-Fahrsicherheitstraining in Mühldorf
Tag des Pferdes in Vilsbiburg
Tag des Pferdes in Vilsbiburg

Kommentare