Musik

Musikkarussell in der Grundschule Buchbach

+

Der Projekttag begeistert die Schüler der Grundschule.

Buchbach - Auf die ursprüngliche Initiative der Buchbacher Musikschule hat zusammen mit den Schülern der Klassen 1 und 3a, 3b der Grundschule Buchbach nun zum vierten Mal das Musikkarussell im Rahmen eines Projekttages stattgefunden. 

Das Projekt war bei der Einführung 2016 ein besonderes Anliegen der Vorsitzenden des Vereins, Margot Unterberger, um den Kindern die Musik näher zu bringen.

In Gruppen eingeteilt durften die bereitgestellten Instrumente ausprobiert und begutachtet werden. Auch den Vorträgen der Musiklehrer folgten die Schüler aufgeschlossen und wissbegierig: „Wie findet man die Tasten am Akkordeon?“ „Ist das Schlagzeug mit echten Tierhäuten bespannt?“ „In welchen Musikstilrichtungen kommt der Kontrabass zum Einsatz?“ - diese und ähnliche Fragen wurden gleich vor Ort geklärt und mit musikalischen Beispielen untermalt.

Als dann die Musiklehrer selbst zu den Instrumenten griffen und bekannte Lieder, sowie der ein oder andere Trommelwirbel ertönte, wurden regelrechte Begeisterungstürme unter den Kindern ausgelöst.

Somit war der musikalische Projekttag für die Schulkinder und alle Mitwirkenden wieder ein voller Erfolg. Ein solcher Projekttag ist sinnvoll, da Musik die Persönlichkeitsentwicklung, das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder fördert. 

Somit können schnelle Lern- und Entwicklungserfolge erzielt werden. Auf dem Bild zu sehen sind die Schüler in voller Aktion beim Schlagzeug spielen, gemeinsam mit Musiklehrer Gerhard Harlander. fr

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Landtechnik Gruber Eitting startet durch
Landtechnik Gruber Eitting startet durch
Kinder bauen  in Moosen Insektenhotels
Kinder bauen  in Moosen Insektenhotels
16-jähriger bedroht junge Frau in Mühldorf mit Pistole, beleidigt Polizei und leistet ihr Widerstand 
16-jähriger bedroht junge Frau in Mühldorf mit Pistole, beleidigt Polizei und leistet ihr Widerstand 
40. Dorffest in Moosen
40. Dorffest in Moosen

Kommentare