Beliebter Brauch in der Gemeinde

Stimmungsvoller Familiengottesdienst der Regenbogengruppe Ranoldsberg

Familiengottesdienst in Ranoldsberg
+
Familiengottesdienst in Ranoldsberg

Der neue Pfarrvikar Thomas Barenth und der Nikolaus nahmen teil

Die Regenbogengruppe Ranoldsberg hatte zu einem Familiengottesdienst eingeladen, bei dem der neue Pfarrvikar Thomas Barenth und der Nikolaus teilnahmen. Pfarrverbandsvorsitzender Gerhard Brandmaier und Kirchenpfleger Johann Ecker begrüßten den Pfarrvikar in der Pfarrei Ranoldsberg und dieser stöberte im Rahmen seiner Predigt im Jutesack, den er vorher vom Nikolaus erhalten hatte. Er fand darin viele Dinge, die er nicht nur mit dem Leben des Heiligen Nikolaus, sondern auch mit seinem bisherigen Weg und en Wegen aller Menschen in Verbindung brachte.

Der liebgewonnene Brauch, mit der Regenbogengruppe am Anfang des Advents im Pfarrhof zu basteln und zu singen, konnte wegen Corona nicht stattfinden. Mit „Basteln dahoam“ fand sich dafür allerdings eine wunderbare und coronakonforme Lösung. Die Kinder wurden in den Herbstferien damit beauftragt, viele bunte Windlichter herzustellen und warteten nun gespannt, welcher neue Auftrag damit verbunden sein könnte. Diese Windlichter, am besten mit einer kleinen Nachricht versehen, sollten am 3. Advent vor die Türe eines lieben Menschen gestellt werden. Diese Liebesbotschaft sei kontaktlos möglich und bereite in diesen Zeiten, in denen Besuche nicht gut möglich seien, sicherlich große Freude. Das Team der Regenbogengruppe wünschte sich, dass noch viele andere Kinder und Erwachsene über die Ortsgrenzen hinaus diese Idee aufgreifen sollten und eine kleine Freude in Form eines brennenden Windlichtes verschenkten.

Nach dem Gottesdienst durfte jeder Besucher gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine Tüte mit Bastelutensilien mit nach Hause nehmen. Auch der Nikolaus hatte eine Kleinigkeit im Sackerl versteckt. Auf dem Foto überreicht Pfarrvikar Thomas Barenth (Mitte) dem Nikolaus ein Sackerl, umrahmt von Ministranten und Heidi Bohner (re.) ein Windlicht mit Botschaft. - fr

Auch interessant:

Meistgelesen

Ü30 Party All Areas im Crazy Town
Ü30 Party All Areas im Crazy Town
Spende für die Tanzgruppe aus Sankt Wolfgang
Spende für die Tanzgruppe aus Sankt Wolfgang
Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der RWG Erdinger Land
Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der RWG Erdinger Land

Kommentare