Bypass und teure Sanierung

Hochwasser im Kirchseeoner Moos

+
Noch hat der Seeoner Bach aktuell einen niedrigen Wasserstand.

Angesichts der Temperaturen in diesem Frühling und dem letzten Rekordsommer ist es schwer vorstellbar, dass im Kirchseeoner Moos wiederholt Hochwasser auftritt.

Kirchseeon – So stand es aber im Sachvortrag der ersten Aprilsitzung des Marktgemeinderats. Auch, dass es ein Gewässerentwicklungskonzept gibt, welches die Abflusssituation des Moosgrabens verbessern soll - dieses stammt allerdings aus dem Jahr 2005. Bei Osterseeon gibt es einen Durchlass, wo sich bei Strakregen wie 2013 und 2016 Rückstau bildet. „Die Wassermengen sind zu groß, als dass sie abgeführt werden können“, so die Info. 

Daher muss dieser Durchlass saniert werden. Das beauftragte Ingenieurbüro Schlezke muss aber eine zusätzliche Rohrleitung am Seeoner Bach bei Osterseeon errichten. 110 Meter lang soll diese werden, so Schelzke. Sie ist als Bypass geplant. So kann Oberflächenwasser über den Seeoner Bach abgeleitet und der bestehende Kanal entlastet werden. Dieser Durchlass wurde vor circa 100 Jahren gebaut, es gab dort schon ein paar Einbrüche und ein- bis zweimal pro Jahr müssen Fachkräfte dort zum Ausspülen anrücken. Sven Bittner wollte die Gesamtkosten wissen. Schelzke wollte sich nicht festlegen, „weil wir die Konjunktur am Bau nicht kontrollieren können.“ Aber: Eine Kostenschätzung vom September 2019 kommt auf gerundet 550.000 Euro reiner Baukosten. Hinzu kommen Planungshonorare, mögliche Gutachterkosten, Gebühren etc. Gespannt muss auf die Ausschreibungsergebnisse gewartet werden, denn die „derzeit im Baugewerbe im Allgemeinen stattfindenden hohen Kostensteigerungen“ könnten nochmals ordentlich zu Buche schlagen. osw

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Diese Heimtiere suchen ein neues Zuhause
Diese Heimtiere suchen ein neues Zuhause
Das Landratsamt Ebersberg platzt aus allen Nähten
Das Landratsamt Ebersberg platzt aus allen Nähten
Schulweghelfer dringend gesucht
Schulweghelfer dringend gesucht
Halloweenparty im alten speicher
Halloweenparty im alten speicher

Kommentare