Geburtstag in Zorneding

Mit 90 Jahren noch immer seetüchtig

+
Jubilarin Helga Albrecht (Mitte) mit Zornedings zweiter Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder (links) und Landratsstellvertreterin Elisabeth Platzer.

Helga Albrecht aus Zorneding ist am liebsten auf den Weltmeeren unterwegs

Zorneding – „Heute Nacht habe ich kein Auge zugetan“, verrät Helga Albrecht. Kein Wunder, schließlich wird man nicht jeden Tag 90 Jahre alt. Dieser Anlass rechtfertigt durchaus die Aufregung, finden auch Zornedings zweite Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder und Landratsstellvertreterin Elisabeth Platzer, die zum Gratulieren gekommen sind. 

Bei einem Glas Riesling erzählt die rüstige Dame aus ihrem Leben: Geboren wurde sie in Ost-Berlin, das sie zur Zeit der russischen Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg verließ. Zuvor hatte sie schon für ihre Eltern einen sogenannten „Kopftausch“ organisiert, um sie in den Westen zu bringen. Sie selbst zog 1950 weiter nach Leverkusen, wo sie beim Bayer-Werk eine Anstellung fand, doch trotz vieler Freunde gefiel es ihr dort nicht: „Überall der Chemiegestank“, erzählt sie und rümpft missbilligend die Nase. So kam Helga schließlich nach München, wo sie bei Siemens nicht nur eine neue Arbeit fand, sondern auch den Mann fürs Leben: 1957 traten sie und ihr Emil vor den Traualtar. Die Hochzeitsreise ging nach Athen, wo das Paar im Hafen von Piräus die großen Schiffe bewunderte. Von da ab unternahmen die beiden jedes Jahr eine Schiffsreise: „Anfangs waren das ganz schöne Rostlauben, wir hatten ja nicht so viel Geld“, erzählt Helga. 1975 zog das Paar nach Zorneding, fortan widmete Helga sich mit Hingabe dem Garten, außerdem malte sie gerne Aquarelle.

Ihr Lieblingsmotiv war bis zu seinem Tod im Jahre 2011 ihr Mann. 54 Jahre waren Helga und Emil verheiratet, ihre Goldene Hochzeit feierten sie auf der MS Deutschland mit einer Ostseekreuzfahrt. Genau auf diesem Schiff wird Helga im kommenden Jahr nach Spitzbergen fahren, die Reise ist schon gebucht. „Ich bin noch immer seetüchtig“, betont sie augenzwinkernd. se

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Die Perchten sind unterwegs
Die Perchten sind unterwegs
Steinhöringer Weihnachtstruck für Kinder in Rumänien
Steinhöringer Weihnachtstruck für Kinder in Rumänien
Ohne Nachfrage kein Angebot
Ohne Nachfrage kein Angebot
Christkindlmarkt auf dem Pfaffinger Dorfplatz
Christkindlmarkt auf dem Pfaffinger Dorfplatz

Kommentare