Vernissage am 18. Januar

Vhs zeigt Werke von Karl Hell

+
Ein Werk von Karl Hell mit dem Titel: „New York Out-In“.

Am 18. Januar findet die Vernissage zur Ausstellung der Bilder des Künstlers Karl Hell. Veranstalter ist die Vhs Vaterstetten.

Zorneding – Karl Hell (1925 bis 1994) kam am 6. Oktober 1925 in München zur Welt und verbrachte dort auch seine Kindheit und Jugend. Schwer kriegsbeschädigt kam er aus dem Krieg zurück und nahm bei der Münchner Stadtverwaltung eine Tätigkeit im Sozialbereich auf. Er absolvierte dann eine Beamtenlaufbahn und ging 1985 als Regierungs - Amtsrat in Pension. Seine Passion aber war die Kunst. Schon als Kind zeigte er auffallend malerische Begabung und besuchte ab dem 12 Lebensjahr eine Zeichenschule. 

Von 1949 bis 1954 war er Privatschüler von Professor Richard Söhn-Skuwa in München. Auch wenn seine Ausbildung vor allem das Zeichnen umfasste, zielte er bereits auf die Aquarellmalerei. Im Laufe der Jahre wuchs auch das Publikumsinteresse an seiner Arbeit. 1966 wurden seine Bilder erstmals im größeren Rahmen gezeigt. 

Damals schaffte Karl Hell den Sprung in die jährliche Ausstellung der „Münchner Künstlergenossenschaft“ im Haus der Kunst. 1969 nahm ihn dann die Münchner Künstlergenossenschaft als Mitglied auf. Seit 1985 stellte er auch im Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten aus und trat dem „Schutzverband Bildender Künstler“ bei, der dort zu hause ist. Anfang der achtziger Jahre begann er mit Druckgrafik und gab Aquarellkurse in München und Zorneding. 

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Servicebüros am Herzogplatz 15 und 19 in Zorneding zugänglich (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr). Sie endet am 10. Februar. red

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Diese Heimtiere suchen ein neues Zuhause
Diese Heimtiere suchen ein neues Zuhause
Museum Wald und Umwelt Ebersberg ist energetisch autark
Museum Wald und Umwelt Ebersberg ist energetisch autark
Atelierdiagonale im Landkreis Ebersberg
Atelierdiagonale im Landkreis Ebersberg
Mache am Strand eine gute Figur und ziehe neidische Blicke auf dich
Mache am Strand eine gute Figur und ziehe neidische Blicke auf dich

Kommentare