vhs Vaterstetten und Grafing informieren

Landkreis Ebersberg: vhs daheim

PantherMedia 28201509
+
Begehrtes Gut: Atemschutzmasken sind aktuell rar. In einem vhs-Kurs lernt man, wie man sie selbst herstellen kann.

Keinen Stillstand gibt es bei den Volkshochschulen in Vaterstetten und Grafing. Sie bieten Konzerte, Vorträge oder sogenannte Webinare online an

Vaterstetten/Grafing – Die vhs in Vaterstetten und in Grafing zeigt sich in der Corona-Krise innovativ und geht neue Wege. So werden viele Veranstaltungen online angeboten: Hier eine Auswahl: 

vhs Vaterstetten

Mitsingkonzert „LA BAMBA!“ mit mexikanischen und lateinamerikanischen Liedern. Gestaltet wird dieses Konzert von Claudia Qurioz, sie ist eine erfolgreiche Opernsängerin aus Mexiko City, die mit ihrer Familie seit kurzem in Parsdorf lebt. 

Termine: Mittwoch, 15. April, von 14 bis 15 Uhr. Nähen einer Atemschutzmaske: Kaum ein Artikel ist derzeit so gefragt wie Atemschutzmasken - und gleichzeitig so schwer zu beschaffen... Allerdings kann man mit wenig Geschick eine solche Maske selbst herstellen - die vhs zeigt in einem Online-Kurs, wie es geht. Außerdem erhält man Hinweise zur Pflege und zum richtigen Einsatz. Termin: Donnerstag, 16. April, von 14 bis 15 Uhr. 

Corona Spezial: Fragen zum Arbeitsrecht: Arbeitsrecht in Zeiten der Corona-Pandemie Der Vortrag behandelt aktuelle Fragen wie: - welche Schutzmaßnahmen muss der Arbeitgeber ergreifen? - Habe ich Anspruch auf Arbeit im Homeoffice? - Darf ich auch nach Corona im Homeoffice arbeiten? - Kann ich wegen Corona gekündigt werden? - Kann ich bereits genehmigten Urlaub zurückziehen, wenn ich nirgendwohin reisen kann? - Muss ich Kurzarbeit hinnehmen? Termin: Donnerstag, 16. April, von 17 bis 18 Uhr. Referentin ist die Rechtsanwältin Kristina Häfner Zugang zum Livestreamkanal über unsere Internetseite www.vhs-vaterstetten.de

vhs Grafing 

Webinar: Adobe InDesign für Einsteiger. Adobe InDesign ist das marktführende Programm zur Erstellung von Layouts für Anzeigen, Broschüren, Katalogen und Plakaten. In einem Onlinekurs der vhs lernen die Teilnehmenden grundlegende Funktionen und Leistungsmerkmale des Programms kennen. Der Kurs findet am Samstag, 18. und Sonntag, 19. April jeweils von 10 bis 17 Uhr statt. Anmeldungen und Info unter info@vhs-grafing.de. 

Ukulele-Onlinekurs: Die kleine hawaiianische Gitarre Ukulele ist das Trend-Instrument der letzten Jahre. Es ist in der Anschaffung günstig und leicht erlernbar. Ein Online-Kurs der vhs vermittelt die wichtigsten Grundlagen und die ersten Griffe und Schlagmuster zur Liedbegleitung. Interessierte treffen sich an drei Samstagen von 12.30 bis 13.10 Uhr. Weitere Termine sind der 18. und 25. April. Die Teilnehmenden erhalten einen Link zu Lehrvideos und können dann bei den Online-Treffen Fragen stellen. Anmeldungen unter info@vhs-grafing.de. red

Auch interessant:

Meistgelesen

Bauchwand- und Leistenbrüche nicht unterschätzen!
Bauchwand- und Leistenbrüche nicht unterschätzen!

Kommentare