Aus der Kreisklinik Ebersberg

Professor-Titel für kardiologischen Chefarzt

Der Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Prof. Dr. Martin Schmidt
+
Der Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Prof. Dr. Martin Schmidt

Der Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Prof. Dr. Martin Schmidt, wurde am 12.01.21 durch den Präsidenten der Technischen Universität München zum Professor an der TUM ernannt und durfte die Urkunde am 28. Januar entgegennehmen. 

Ebersberg - Mit Prof. Dr. Schmidt, der als Kardiologe, Nephrologe und Intensivmediziner 2014 an die Kreisklinik Ebersberg kam, konnte die Kreisklinik in der kardiologischen Abteilung innovative neue Angebote etablieren, insbesondere die Elektrophysiologie für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Neben der Patientenbehandlung widmete sich der Chefarzt permanent mit großem Engagement der ärztlichen Aus- und Weiterbildung.

Kriterium zur Professur an der TUM ist neben der Erfüllung des Lehrauftrages während mindestens 6 Jahren nach Ernennung zum Privatdozenten/Habilitation der Nachweis von 6 Publikationen in internationalen Fachjournalen mit gutem Impact Faktor (kennzeichnet die Bedeutung des Journals), welche nach der Habilitation erschienen sein müssen.

Seine letzten beiden Publikationen konnte Prof. Schmidt in und aus seiner Tätigkeit in Ebersberg heraus erarbeiten und publizieren. Dafür bedankte sich der Chefarzt in seinem Mitteilungsschreiben an die Geschäftsführung. Durch die große Unterstützung für das zweite Herzkatheterlabor und insbesondere durch das Mittragen der Entscheidung für die Implementierung des modernen Azurion-Labors sei seine wissenschaftliche Arbeit hier in Ebersberg für die Kardiologie erst möglich gewesen. Die Investition bedeutete eine erhebliche Qualitätssteigerung und Ausweitung des Behandlungsspektrums gegenüber dem Basismodell.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in der Kreisklinik Ebersberg nun die Kompetenz eines weiteren Chefarztes mit Professor-Titel haben. Unser herzlicher Glückwunsch gilt ihm und seiner herausragenden Leistung“, gratulierte Geschäftsführer Stefan Huber. red

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Bauchwand- und Leistenbrüche nicht unterschätzen!
Bauchwand- und Leistenbrüche nicht unterschätzen!
Biathletin Franziska Preuß erhält die Albachinger Bürgermedaille
Biathletin Franziska Preuß erhält die Albachinger Bürgermedaille
Vaterstetten Gymnasiasten durften wieder in den Chefsessel
Vaterstetten Gymnasiasten durften wieder in den Chefsessel

Kommentare