SPD-Abgeordnete Doris Rauscher informiert

Kinderpflege im Landkreis lernen

+
Junge Menschen, die sich für den Beruf der Kinderpflege interessieren, werden dringend gesucht

Landkreis Ebersberg bekommt Berufsfachschule für Kinderpflege. Chancen für Fachakademie für Sozialpädagogik stehen ebenfalls gut

Landkreis – Gute Nachrichten für den Landkreis Ebersberg: Wie die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher in Erfahrung bringen konnte, erhält der Landkreis den Zuschlag für eine Berufsfachschule für Kinderpflege. „Ich freue mich, dass endlich eine Entscheidung gefallen ist. Der Bau der Berufsfachschule ist ein Baustein in der Bildungslandschaft unseres Landkreises und ein wichtiger Beitrag zur Personalsituation im Erzieherwesen“, so die sozial- und familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. 

Sie entsteht parallel zu einer weiteren Berufsfachschule im Landkreis München. Die Vorsitzende des Sozialausschusses ist über diese Entwicklungen froh: „Den Fachkräftemangel löst die Berufsfachschule für Kinderpflege allerdings nicht. Deshalb ist die Forderung der SPD nach einer Fachakademie für Sozialpädagogik von zentraler Bedeutung!“ Auch hierfür stehen die Chancen gut. Eine endgültige Entscheidung darüber wird erst noch fallen, aber den Gesprächen zufolge, die Doris Rauscher diesbezüglich führen konnte, zeichnet sich laut Kultusministerium ein positiver Ausgang ab. 

Doris Rauscher zeigt sich zuversichtlich: „Der Bedarf für diese Einrichtung ist in Ebersberg definitiv gegeben und so bin ich guter Hoffnung, dass es bald eine positive Entscheidung geben wird. Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin dafür einsetzen, denn es zeigt sich: Hartnäckigkeit lohnt sich.“ red

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Markus Eberl wird neuer hauptamtlicher Nachwuchscoach beim EHC Klosterseee
Markus Eberl wird neuer hauptamtlicher Nachwuchscoach beim EHC Klosterseee
Verabschiedung von Therese Mählen in Moosach
Verabschiedung von Therese Mählen in Moosach
Philipp Quinlan komplettiert Offensive beim EHC Klostersee
Philipp Quinlan komplettiert Offensive beim EHC Klostersee
Sautrogrennen bei Kronau
Sautrogrennen bei Kronau

Kommentare