Landkreis erweitert seine Schulen

Masterplan Schule im Landkreis Ebersberg

+
Der Baubeginn der Erweiterung des Vaterstettener Gymnasiums findet noch 2020 statt. Zumindest soll die Außentreppe am Bestand entfernt werden.

Der Landkreis erweitert seine Schulgebäude. Im Fokus: Vaterstetten, Poing und Ebersberg

Landkreis – Der Landkreis Ebersberg plant, saniert und erweitert seine Landkreisschulen. Erst kürzlich debattierte man die Planung zum Gymnasium Poing. Jetzt wurde die Realisierung der Erweiterung des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten auf den Weg gebracht. 

Noch heuer werde man mit der Baumaßnahme an der Rossini-Straße beginnen. Zumindest soll die Außentreppe am Bestand entfernt werden, so der Architekt. Höhengleich mit den Bestandsgebäuden werden auch die neuen vier Geschosse errichtet. Über das Unter- und Erdgeschoss erstreckt sich der neue Mehrzweckraum. Darüber wird der MINT-Bereich seinen Platz haben. In zwei weiteren Etagen werden Klassenräume errichtet. 

21,9 Millionen sind für Vaterstetten veranschlagt

Das veranschlagte Budget für diese Erweiterung beträgt derzeit rund 21,9 Millionen Euro; etwa fünf Millionen Euro werden als Zuschuss erwartet. Der Schulhof wird neugestaltet. Bei der Erweiterung der Realschule Ebersberg wird der vorhandene Verwaltungstrakt komplett generalsaniert und mit einer Aufstockung um eine Etage versehen, die sich höhenmäßig an die Unterrichtsgebäude angleicht. Die Nutzungsaufnahme ist für September 2021 geplant.

Erst kürzlich hatte man mit der Raumplanung des Gymnasiums Poing begonnen. Ein Beschluss hierzu steht noch aus. Die Fraktion der Grünen reichte inzwischen Verbesserungsvorschläge ein. Wie zu Zeiten von Corona Bauzeiten einzuhalten sind, ist ungewiss. Auch die Fertigstellung des Gymnasium-Erweiterungsneubaus in den Nachbargemeinde Kirchheim, das viele Schüler aus dem Landkreis besuchen, wird sich um gut ein Jahr verzögern. ar

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

EHC Klostersee: Bobby Wren skort weiter
EHC Klostersee: Bobby Wren skort weiter
Virus zeigt sich wieder im Landkreis Ebersberg
Virus zeigt sich wieder im Landkreis Ebersberg
Grafinger Stadtrat lehnt Streamen der Sitzungen ab
Grafinger Stadtrat lehnt Streamen der Sitzungen ab
Grafing: Parkgebühren stützen die Stadtkasse
Grafing: Parkgebühren stützen die Stadtkasse

Kommentare