Geldbeutel-Waschen in Grafing

Geldbeutel-Waschen am Aschermittwoch

+
Am Aschermittwoch den Geldbeutel waschen und sich mit Fischsemmeln stärken ist eine alte Tradition, die Christian Einhellig in Grafing vor knapp zehn Jahren wieder ins Leben gerufen hat

Bei milden vorfrühlingshaften Temperatur trafen sich gut zwei Dutzend waschfreudige Grafinger heuer am Rathaus.

Grafing – „Das ausgiebige Eintauchen leerer Geldbeutel in die Urtel bei der Griesmühle soll sich positiv auf unsere Haushaltskassen auswirken“, meinte Christian Einhellig, der sich in München mit dem Virus des Geldbeutel-Waschens infiziert hatte. Dienstleut‘ taten es, Schwaben haben‘s kultiviert und nach dem Krieg machte Münchens Oberbürgermeister Thomas Wimmer es auf der politischen Bühne hoffähig: 

Das Geldbeutel-Waschen. Schon im 15. Jahrhundert soll das Geldbeutel-Waschen zum Brauchtum der ärmeren Bevölkerung gehört haben. Einen rasanten Aufschwung erfuhr der Brauch im 19. Jahrhundert, weil Dienstboten und Gehilfen den Herrschaften damit offenkundig machten, dass aufgrund leerer Geldbeutel eine Lohnaufbesserung erwünscht war. In Grafing ging‘s mit Tuba und Ziarch die Rathausgasse entlang zur Griesmühle, wo die Urtel zu Tage tritt und inzwischen die obligatorischen Fischsemmel und Getränke am Aschermittwochabend bereitstanden. 

Mit dabei sind seit Jahren Bürgermeisterin Angelika Obermayr, natürlich Kämmerer Christian Bauer, Mitglieder des Stadtrates und immer mehr Bürger. Auch Grafings Faschingsprinzessin Annabelle I. Imhoff und Hofnarr Melli, die Freche, mit bürgerlichem Namen Melanie Binder, die eine lange und terminreiche Session hinter sich haben, schauten noch vorbei. ar

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Die Pframmerner Maibaumhütte ist eröffnet
Die Pframmerner Maibaumhütte ist eröffnet
Demo gegen Rassismus in Ebersberg
Demo gegen Rassismus in Ebersberg
Moosachs Nahwärmeanlage ist offiziell eingeweiht
Moosachs Nahwärmeanlage ist offiziell eingeweiht
Diese Heimtiere suchen ein neues Zuhause
Diese Heimtiere suchen ein neues Zuhause

Kommentare