Ober sticht Unter

Schafkopfen im BZ Steinhöring: Das ganz besondere Turnier

+
Nicht nur die zwei hatten Spaß an diesem Schafkopfnachmittag. Teamleiter Harry Schuster (l.) und Turnierorganisator Markus Eicher

Ein Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderung: Markus Eicher wohnt im Einrichtungsverbund Steinhöring. Und er organisiert regelmäßig ein Schafkopfturnier

Steinhöring – Bis auf den letzten Platz war das Café des Einrichtungsverbundes besetzt. Kein Wunder, hat doch Markus Eicher feinste Preise für „sein“ Turnier organisiert. „Da fährt er allein durchs Dorf und sammelt all die Preise ein“, erfährt man. Und das in seinem Rollstuhl. 

Als erster Preis lockte beim Schafkopfturnier im Café Wunderbar eine ganze Sau. Weiter gab es einen Rasierapparat, Weine und andere Köstlichkeiten, der Trostpreis ist wie immer ein Kasten Bier. Der 43-jährige Babenshamer, der in Steinhöring im Einrichtungsverbund wohnt, lädt mittlerweile schon zum sechsten Mal zu diesem Turnier ein. Und es hat sich herumgesprochen, welch ein schönes, „fast schon familiäres“ Turnier das ist und das nicht nur wegen der tollen Preise. Es ist ein Zusammensein von behinderten und nicht behinderten Menschen, ganz unkompliziert. Und es ist ein ganz normales Schafkopfturnier. Nicht ganz normal, denn „hier wird nicht geschimpft, wenn du mal einen Fehler machst“, so ein Mitspieler. Markus Eicher hat von Harry Schuster extra für diesen Tag einen Getränkehalter gebaut bekommen. Schuster ist Teamleiter der Fachbereiche und Gruppenleiter in der Metallwerkstatt. An diesem Tag unterstützt er den „Super-Markus“ beim Einsammeln des Startgeldes und ist Punktezähler. Das Startgeld übrigens kommt den Bewohnern des Einrichtungsverbundes zugute und wird für Freizeitaktivitäten verwendet. Tretne

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Am Ehrenamt wachsen
Am Ehrenamt wachsen
Vaterstetten ehrte
Vaterstetten ehrte
Mundartabend in Frauenneuharting
Mundartabend in Frauenneuharting
Vaterstettens VHS geht in den Wald
Vaterstettens VHS geht in den Wald

Kommentare