Spende an die Tafel

Zorneding: Stricken für den guten Zweck

+
Inge Fürst (r.) von der Tafel freut sich über die Spenden des Stricktreffs Zorneding mit Initiatorin Elke Koch (2. v. r.) und Büchereileiterin Monika Schanzenbach (5. v. r.).

Stricktreff Zorneding versorgt Tafel-Kunden mit warmen Wintersachen

Zorneding – Seit gut fünf Jahren gibt es den Stricktreff Zorneding, der sich einmal pro Monat in der Gemeindebücherei trifft. Einsteiger und Könner treffen sich dort zum gemeinsamen Stricken, Häkeln und natürlich auch zum regen Austausch bei Kaffee und Gebäck. 

Vor etwa vier Jahren ist Elke Koch zu der Gruppe gestoßen. Sie engagiert sich schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Einrichtungsverbund Steinhöring und so lag die Idee nahe, auch dem Stricktreff Zorneding eine karitative Richtung zu geben: „Ich hatte vorgeschlagen, gemeinsame Sache zu machen und für einen guten Zweck zu stricken.“ Gesagt, getan: Seitdem stricken die Damen – bis zu 14 Frauen treffen sich regelmäßig in der losen Gruppe – auch für die Tafel in Zorneding. Es entstehen warme Socken, Schals, Mützen, Loops, Stulpen, Dreieckstücher, Stirnbänder und vieles andere mehr und die werden von den Tafel-Kunden höchst dankbar angenommen: „Vor zwei Jahren habe ich sogar ein ganz wundervolles Dankesgedicht von einem Tafel-Kunden bekommen“, erzählt Koch gerührt. Natürlich stricken die Damen nicht nur in der Bücherei, sondern auch zuhause und nicht nur für die Tafel, sondern auch für den Eigenbedarf, für ihre Kinder und Enkel. 

Koch verrät augenzwinkernd: „Ich stricke sehr gerne vor dem Fernseher, dann sind die Hände beschäftigt und ich verspüre nicht den Drang, zum Kühlschrank zu gehen.“ Offensichtlich ein Patentrezept, denn die Tafel-Kunden können sich in diesem Jahr über mehrere Kartons und Tü- ten voller warmer Strickwaren freuen. Die Socken wurden von den strickbegeisterten Damen bereits vorab nach Größen sortiert und verpackt, das macht später das Verteilen leichter. An den Mann beziehungsweise die Frau sollen die Spenden voraussichtlich bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Tafel gebracht werden. se

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Die Perchten sind unterwegs
Die Perchten sind unterwegs
Steinhöringer Weihnachtstruck für Kinder in Rumänien
Steinhöringer Weihnachtstruck für Kinder in Rumänien
Wir sagen Danke!
Wir sagen Danke!
Katharinas Ghana-Tagebuch
Katharinas Ghana-Tagebuch

Kommentare