„Wir in Europa – Only for women“

Wohlfühlabend zwischen Büchern

+
Eine Ausstellung zu den Themen Frauen und Europa lud zum Schmökern ein.

Unterhaltsamer Abend in der Gemeindebücherei Zorneding. Das Motto lautete: „Wir in Europa – Only for women“

Zorneding – „Wir in Europa – Only for women“: Unter diesem Motto lud die Gemeindebücherei Zorneding kürzlich zu einem Wohlfühlabend nur für Frauen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der „Wochen der Büchereien“ statt, die das Kreisbildungswerk Ebersberg in Zusammenarbeit mit den Büchereien im Landkreis veranstaltete. In der Einladung wurde extra betont, dass natürlich auch Männer, die sich an diesem Abend zufällig in die Bücherei verirren sollten, herzlich willkommen seien. Und so fand sich tatsächlich ein Mann zwischen rund 30 Frauen, die sich allesamt vom Büchereiteam verwöhnen lassen durften. 

Der Abend begann mit einem Begrüßungsdrink und einem leckeren Buffet, dabei konnten die Gäste in entspannter Atmosphäre ganz in Ruhe im breiten Sortiment der Bücherei stöbern. Passend zum Motto „Wir in Europa“ waren Tische und Bücherregale mit Europa- und Länderflaggen dekoriert, ein Europa-Quiz lud zum Miträtseln ein und eine Ausstellung präsentierte ausgewählte Bücher über Frauen in Kunst, Kultur und Geschichte, Bildbände über Europa sowie Kochbücher zu europäischen Spezialitäten. Im Anschluss wurde der Film „Monsieur Claude und seine Töchter“ gezeigt. Darin geht es um ein katholisches Ehepaar, dessen Töchter sich nach und nach mit einem Moslem, einem Juden und einem Chinesen verheiraten. 

Die vierte Tochter schließlich verliert ihr Herz an einen Katholiken, der jedoch dunkelhäutig ist, was den Eltern erst schonend beigebracht werden muss… auf unterhaltsame und sehr liebevolle Weise wurden dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kulturen aufgezeigt. Bei einem leckeren Nachtisch konnte im Anschluss noch ausgiebig über den Film diskutiert werden. Büchereileiterin Gabi Schlereth meinte dazu augenzwinkernd: „Wir bieten Ihnen heute nicht nur geistige Nahrung!“se

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Diese Heimtiere suchen ein neues Zuhause
Diese Heimtiere suchen ein neues Zuhause
Jumbofahrt - Biker nehmen Bewohner des BZ Steinhöring mit auf Tour
Jumbofahrt - Biker nehmen Bewohner des BZ Steinhöring mit auf Tour
Gronopoly - das Monopoly für Grafing
Gronopoly - das Monopoly für Grafing
EHC: Allrounder Merz hat verlängert
EHC: Allrounder Merz hat verlängert

Kommentare