Bei der Stadtverwaltung gehen Anrufe wegen Vandalismus ein 

Vandalismus am Klostersee

Blau Bemalte Pflanzen am Klostersee
+
Bemalte Pflanzen am Klostersee

Was ist denn das? Bemalte Pflanzen am Klostersee – Bei der Stadtverwaltung gehen Anrufe wegen Vandalismus ein

Ebersberg – Spaziergänger finden blau, gelb, weiß und rot bemalte Pflanzen am Wegesrand zwischen Klostersee und dem kleinen westlichen Weiher dahinter. Ebersbergs Stadtgärtner erzählt, prompt habe es Anrufe wegen Vandalismus gegeben. Dabei handelt es sich um Kunst, eine künstlerische Intervention im Rahmen des noch bis zum 18. Juli laufenden Arkadien-Festivals in der Kreisstadt. Nur keiner wusste davon, auch der Ebersberger Kunstverein nicht, der den dafür verantwortlichen aus Berlin stammenden Künstler Roland Orlando Moed eingeladen hatte. Den interessieren aber offensichtlich Verabredungen nicht. Ohne Absprache schickte er vergangenen Donnerstag eine Mitarbeiterin in seinem Auftrag los – er selbst sei unabkömmlich – und lässt sie verschiedene Pflanzen bemalen.

Sie entscheidet sich für den Weg am Klostersee. Vorgesehen war eigentlich erst einmal ein Rundgang mit dem Stadtgärtner, um Plätze und Pflanzen auszusuchen. Doch weder der Künstler noch seine Mitarbeiterin erschien zu diesem Termin. „Es scheint zu meiner Arbeitsweise zu gehören. Ich habe noch nie gefragt wann ich wann wo wie Kunst machen darf,“ lässt der Künstler den Kunstverein arrogant wissen. „Meine Mitarbeiterin und ich hatten gestern Abend beschlossen direkt aktiv zu werden. In angewiesenen Räumen tätig zu werden ist eine Möglichkeit der Präsentation, Aktionen wie in der Street Art eine andere.“ Ja, die Kunst ist frei und Arkadien vertritt unbedingt den Freiheitsgedanken – doch was wäre dieser ohne ein menschliches Miteinander, das die Grundlage jeder Gesellschaft bildet. Der Chef des Kunstvereins Andreas Mitterer kommentiert: „Divenhaft!“ - Kees

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Der Einrichtungsverbund Steinhöring wächst
Ebersberg
Der Einrichtungsverbund Steinhöring wächst
Der Einrichtungsverbund Steinhöring wächst
Afrika zu Gast in Grafing
Ebersberg
Afrika zu Gast in Grafing
Afrika zu Gast in Grafing
Herzensweisheiten und inspirierende Geschichten
Ebersberg
Herzensweisheiten und inspirierende Geschichten
Herzensweisheiten und inspirierende Geschichten
Pfaffing: Ergebnis der überörtlichen Rechnungsprüfung liegt Gemeinderat vor
Ebersberg
Pfaffing: Ergebnis der überörtlichen Rechnungsprüfung liegt …
Pfaffing: Ergebnis der überörtlichen Rechnungsprüfung liegt Gemeinderat vor

Kommentare