Die eigene App

Die Vaterstetten-App

+
Ortsplan, Veranstaltungskalender. Notrufnummern, Abfallkalender, ÖPNV oder Öffnungszeiten gemeindlicher Einrichtungen: Das könnte die Vaterstetten-App bieten

Die Gemeinde Vaterstetten will eine eigene App einführen, um die Kommunikation zwischen Rathaus und Bürgern einfacher und schneller zu machen.

Vaterstetten – Die Aschheimer haben sie schon: eine eigene Gemeinde-App. Sie enthält verschiedene Angebote und Aktivitäten in Aschheim. Neben Hotelangeboten erhalten Nutzer auch Informationen zu Gastronomie, öffentlichen Einrichtungen, Veranstaltungen und Zielgruppen-Angeboten. Enthalten sind vor allem auch Kartenfunktion mit sämtlichen standortbezogenen Informationen sowie der „LiveGuide“ Aschheim: Der virtuelle Aschheim-Guide basiert auf „Augmented Reality“, mit dem man sich live in Aschheim bewegen kann. Alle Objekte sind hier mit individueller Entfernungsberechnung zum eigenen Standort per Themenauswahl abrufbar. 

Die Aschheim-App sei ein gelungenes Angebot, in Vaterstetten soll es aber eher eine schnelle und einfache Informationsplattform und Kommunikationsmöglichkeit zwischen Rathaus und Bürgern werden, so Gemeinderat und Bürgermeisterkandidat Leonhard Spitzauer (CSU). So wären zum Beispiel Ortsplan, Veranstaltungskalender. Notrufnummern, Abfallkalender, ÖPNV oder Öffnungszeiten gemeindlicher Einrichtungen und örtlicher Geschäfte jederzeit und überall schnell zu finden. Eine besondere Chance böte auch die Möglichkeit Mängelmeldungen aus dem Gemeindegebiet über Beschä- digungen oder Verschmutzungen per Foto direkt ins Rathaus zu melden. “Eine solche Vaterstetten-App bringt dem Bürger einen echten Mehrwert und sollte schnellstmöglich umgesetzt werden”, meint Spitzauer. Denn fast jeder habe heute doch ein Smartphone in der Tasche. Die Verwaltung soll nun prüfen mit welchem Aufwand die App umgesetzt werden kann. die

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Vaterstetten: Volksfest ohne Feuerwerk
Vaterstetten: Volksfest ohne Feuerwerk
BRK-Hallenbad-Disco in Glonn
BRK-Hallenbad-Disco in Glonn
EHC Klostersee holt Punkt trotz Verletzungsmisere
EHC Klostersee holt Punkt trotz Verletzungsmisere
Post-Wüste Zorneding
Post-Wüste Zorneding

Kommentare