Aus dem Vaterstettener Bauausschuss

Aus für Pension Charlotte in Vaterstetten

+
Soll Platz machen für Wohnungen. Die Pension Charlotte in Vaterstetten.

Die Vaterstettener Pension Charlotte wird abgerissen. Auf dem Grundstück sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage entstehen.

Vaterstetten – „Vor allem verkehrlich eine absolute Verbesserung“, darin waren sich alle Gemeinderäte im Vaterstettener Bauausschuss einig. Denn rund um Pension, die im Internet mit billigen Mehrbettzimmern für Monteure wirbt, gibt es seit Jahren zahlreiche Beschwerden über chaotisches Parken. „Die Situation ist eine Katastrophe“, bekräftigten Renate Will (FDP) und diverse andere Gemeinderäte. Nun sollen die Gebäude im Luitpoldring, in dem neben dem Beherbergungsbetrieb noch ein Betrieb für Solaranlagen und Wärmepumpen sitzt, komplett abgerissen werden. 

Auf dem Grundstück sollen zwei Mehrfamilienhäuser samt Tiefgarage für insgesamt 22 Wohneinheiten entstehen. Vier Wohnungen sind nicht größer als 40 Quadratmeter. Die Bauten mit erstem Stock und Dachgeschoss orientieren sich an Häusern weiter vorn im gleichen Straßenabschnitt. Unters Grundstück kommt eine Tiefgarage mit 22 Plätzen sowie Radlständern. 16 Stellplätze und 4 Unterflurparker werden oberirdisch zwischen den beiden Baukörpern angesiedelt. 

Die Zufahrt zur Tiefgarage liegt an der heutigen Stichstraße. An der Kreuzung von Luitpoldring und Tulpenstraße soll die Gemeinde eine Teilfläche erhalten. Damit kann dort ein Gehweg angelegt werden. Der spitze Winkel wird dadurch entschärft, die Sichtverhältnisse im Kurvenbereich werden verbessert. „Wer die Situation dort kennt, weiß, dass wir da was verbessern müssen“, so Bürgermeister Georg Reitsberger. Die Gemeinderäte bedauerten allein die Fällung des großen Laubbaums auf dem Grundstück. Als Ersatz sollen an anderer Stelle drei neue Bäume gepflanzt werden. die

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

I love Dance
I love Dance
In Parsdorf entsteht ein neuer Gewerbepark
In Parsdorf entsteht ein neuer Gewerbepark
EHC Klostersee hat wieder gepunktet
EHC Klostersee hat wieder gepunktet
Wie das Öl zu uns kommt
Wie das Öl zu uns kommt

Kommentare