Wanderungen für Abenteuerlustige

Die Erinnerung ist noch frisch an die neunte Etappe der großen Weitwanderrunde für Kinder und Jugendliche rund um München. Zwei Mädchen, vier Jungs und drei erwachsene Begleiter waren dabei. Angefangen hat das Abenteuerwandern vor acht Monaten.
Vaterstetten – Die erste Etappe ging von Vaterstetten nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Organisationsleiter ist der Vaterstettener Jochen Ebenhoch von der Sektion Ebersberg/Grafing des Deutschen Alpenvereins. Er hat diese Idee entwickelt und gemeinsam mit seinem Sohn alle 14 Etappen im Vorfeld erkundet. Die ausgesuchte Strecke um München hat eine Gesamtlänge von ca. 170 Kilometer. Mit der Ankunft am Ende der neunten Etappe in Olching sind bereits 100 Kilometer erwandert worden.
„Es ist Erlebniswandern durch die Jahreszeiten mit all deren Eigen-, Schön- und Besonderheiten in der Natur“, schildert Ebenhoch die Erfahrungen in der Gruppe. In Olching gab es für alle Teilnehmer Urkunden für die erwanderten Abschnitte. „Rückblickend gibt es bisher nur positive Erfahrungen“, freut sich der Vaterstettener über das bei den Jugendlichen gut angenommene Projekt. „Jeder Weg birgt Neues, ob im Wald, am Feld und am Fluss“. Bisher haben auch alle stets unversehrt das jeweilige Tagesziel erreicht und wenn der Schuh drückte, war es meist nur ein Stein. Das Interesse an diesen Touren wächst. Da nicht immer alle bisherigen Teilnehmer dabei sind, ist die Gruppe aufnahmefähig. „Einsteiger sind sehr willkommen“, ermutigt Ebenhoch Interessierte, die vielleicht auch nur eine Etappe mitwandern wollen. Vor jeder Etappe gibt es ein Informationsgespräch, denn jedes Kind und die Eltern müssen wissen, was sie erwartet. Ebenhoch will natürlich wissen, wer ihn begleitet.
Ganz Vorsichtige können eine Schnupperstrecke kostenlos mitgehen. Zwischen-Ausstiegsmöglichkeiten sind immer eingeplant. Die nächste Etappe von Olching nach Dachau ist für den 28. Januar fest geplant. Weitere Zwischenziele sind Oberschleißheim, Ismaning und Landsham. Wenn am 1. Mai Vaterstetten erreicht wird, soll es nicht das Ende gewesen sein. Der engagierte DAV-Wanderer, der auch mit seiner Frau Abenteuer-Weitwanderungen für Erwachsene von Korsika über Sardinien nach Sizilien plant und auch mitten in einem Großprojekt von Deutschland nach Kirgisien steckt, will eine Neuauflage des Jugendprojekts starten. Informationen erteilt Jochen Ebenhoch unter der Telefon (01 62) 7 27 53 69.wig