Aus dem Zornedinger Gemeinderat

Zorneding setzt auf LED

+
633.000 Euro kostet die Umrüstung von Neon auf LED

Es ist teuer, spart aber Energie: In Zorneding soll in Zukunft die ganze Straßenbeleuchtung mit LED-Technik funktionieren

Zorneding – Die komplette Sraßenbeleuchtung wird in Zorneding auf LED-Technik umgestellt – und das im gesamten Gemeindegebiet. Bis wann diese Maßnahme abgeschlossen sein wird, ist noch nicht bekannt gemacht worden. 

Vielmehr war in der letzten Gemeinderatssitzung von der komplizierten Übernahme vorhandener Lichtspender die Rede. Denn die Lampen werden zwar ausgetauscht - was pro Austausch gut 300 Euro kosten würde - die bestehenden Masten aber nicht. „Die gehören Bayernwerk“, so Sitzungsleiter Piet Mayr. Und das elektrische Netz soll ebenfalls im Besitz dieses Unternehmens bleiben, so die Info von Eberwerk, der Ebersberger Energieagentur. Nun hat Bayernwerk 60.000 Euro als Rückkauf-Restwert verlangt, damit die Umrüstung von Neon auf LED durch die Gemeinde durchgeführt werden kann. „Saurer Apfel“ nannte Bürgermeister Mayr diese Mehrkosten. Dazu kommen 633.000 Euro für die Maßnahme an sich. 

Immerhin werden vom Freistaat um die 150.000 Euro als Fördermittel bereit gestellt. Diskutiert wurde eine Leistungsdimmung der neuen Beleuchtung um 50 Prozent, um Energie zu sparen. Zwischen 1 und 5 Uhr wäre der denkbare Zeitraum. Im Bereich um den S-Bahnhof ist das noch nicht beschlossene Sache, das muss noch abgewogen werden, denn in diesen Stunden verläuft bereits der Berufsverkehr für Pendler. Wobei Bauamtsleiter André Younes darauf hinwies, dass selbst diese 50 Prozent schwächere Beleuchtung kaum wahrnehmbar wäre. osw

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Fridays-For-Future Wie wichtig ist die Bewegung für den Klimaschutz?
Fridays-For-Future Wie wichtig ist die Bewegung für den Klimaschutz?
EHC Klostersee: Eiszeit
EHC Klostersee: Eiszeit
Keine Chance für Fachärzte
Keine Chance für Fachärzte
Sporttheater Kirchseeon begeistert mit spektakulärer Show
Sporttheater Kirchseeon begeistert mit spektakulärer Show

Kommentare