Neues vom Zornedinger Jugendzentrum

Zornedinger Ferienprogramm steht

+
In den Ferien wird das Zornedinger Jugendzentrum wieder mit Leben gefüllt.

Zornedinger Ferienprogramm - Dafür wird das Jugendzentrum eigens wieder geöffnet

Zorneding – Während des Corona-Lockdowns war es still geworden um die Wiedereröffnung des Zornedinger Jugendzentrums (Juz). Doch im Hintergrund wurde fleißig weiter gearbeitet. Gerhard Wolf, Vorsitzender des Fördervereins Sport und Kultur, kann nun voller Stolz das diesjährige Ferienprogramm vorstellen, das zu großen Teilen im Juz stattfinden wird. 

„Wir mussten ein Hygienekonzept erarbeiten, das letzte Woche vom Rathaus genehmigt wurde“, berichtet Wolf. Der Förderverein hat im Frühjahr die Verwaltung des Juz übernommen, seitdem haben freiwillige Helfer die Räume renoviert. „Das Hygienekonzept sieht vor, dass wir pro Person, die sich dort aufhält, zehn Quadratmeter zur Verfügung stellen.“ 

Das bedeutet: Im Obergeschoss dürfen sich sechs, im Untergeschoss acht Personen gleichzeitig aufhalten. Ein offener Betrieb ist so aber nicht möglich: „Wir können die Abstandsregeln und die Personenbeschränkung gar nicht kontrollieren“, meint Wolf. Was aber geht, ist die Durchführung des Ferienprogramms und das kann sich durchaus sehen lassen: „Wir bieten jeden Tag der Sommerferien von neun Uhr morgens bis zum Nachmittag Programm in Kleingruppen, geleitet von qualifizierten Betreuern.“ Der rührige Vereinsvorstand sieht das auch als Angebot an Familien, die in diesem Sommer nicht verreisen können und eine Kinderbetreuung benötigen. 

Die Kinder und Jugendlichen können dabei aus einer Vielzahl von Angeboten wählen: Ob Hüttenbau, Akrobatik, Lego-Workshop oder Filmvorführungen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Einzelangebote werden laufend aktualisiert und manche Veranstaltungen werden auch erst kurzfristig eingestellt, es lohnt sich also, öfter mal nachsehen, ob es etwas Neues gibt. Informieren und anmelden kann man sich im Internet unter www.zorneding.feripro.de, die Anmeldung ist, sofern noch Plätze frei sind, auch kurzfristig möglich.Se

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Vaterstetten will Sicherheitswacht
Vaterstetten will Sicherheitswacht
Lamm auf Weide in Glonn enthauptet
Lamm auf Weide in Glonn enthauptet
Urlaub Dahoam
Urlaub Dahoam
Baldhamer Post öffnet wieder!
Baldhamer Post öffnet wieder!

Kommentare