Bastelaktion

Abwechslungsreiches Ferienprogramm im Dorfladen Wörth

+
Die Jugendlichen stellten Leselampen aus Holz her.

Sägen, Bohren, Schleifen, Schrauben – handwerkliches Geschick war gefragt, als in der Begegnungsstätte Wörth Leselampen aus Holz hergestellt wurden. Elf Jugendliche arbeiteten Anfang März mit Eifer an ihren neuen Beleuchtungen. In den Faschingsferien hatte der Dorfladen Wörth zu der Bastelaktion in die direkt an den Laden anschließende Begegnungsstätte eingeladen. Mike Kramler leitete gemeinsam mit Michael Krempel den Kurs. Schon in den vergangenen Jahren hatte Mike Kramler mit verschiedenen Aktionen für große Begeisterung unter den Jugendlichen gesorgt: Ob selbstgebaute Taschenlampen aus einem Gartenschlauch, eine mobile Minigolf-Anlage oder mehrere Programmierkurse mit dem Lego-Robotor, alle Veranstaltung waren immer bis auf den letzten Platz ausgebucht. 

Der Dorfladen Wörth 

Seit Dezember 2014 schließt der Dorfladen Wörth die Lücke in der Nahversorgung der direkten Umgebung von Wörth. Knapp 175 Bürger, Firmen und Vereine haben Anteile an der Unternehmergesellschaft gezeichnet und für das nötige Kapital gesorgt. Das fünfköpfige Dorfladenteam um Ladenleiterin Beate Ortmeier kümmert sich um den Laden und setzt vor allem auf die persönliche Beratung. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer sorgen im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts und übernehmen Aufgaben wie den Lieferservice, das Entsorgen von Papier und Flaschen, das Austragen der Angebotszettel oder die tatkräftige Unterstützung bei den vielen Veranstaltungen. Kurze Wege Im Dorfladen Wörth sind kurze Wege wichtig. Ob Gemüse, Obst, Eier, Fleisch, Wurst oder Backwaren - der größte Teil des Sortiments kommt aus der nahen Umgebung. Mit dem Angebot an regionalen Produkten wird nicht nur CO2-Ausstoß reduziert, sondern vor allem auch die regionalen Zulieferer gestärkt und damit Arbeitsplätze in der Region gesichert. Bei Waren aus fremden Ländern wie Kaffee oder Bananen bemüht sich das Team, fair-gehandelte Produkte einzukaufen. Weitere Informationen zum Dorfladen Wörth findet man unter www.dorfladen-woerth.de.

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Vereinsleben: die Vergessenen der Krise
Vereinsleben: die Vergessenen der Krise
Fotoclub Erding: Minimalismus
Fotoclub Erding: Minimalismus
Mann läuft nackt durch Erdings Innenstadt
Mann läuft nackt durch Erdings Innenstadt
Fünf neue Fälle von Corona im Landkreis Erding
Fünf neue Fälle von Corona im Landkreis Erding

Kommentare