Volksfeststimmung

Bierprobe in Wartenberg mit Aufstieg in die Kreisliga

+
Maßkrug stemmen funktioniert schon bei der Bierprobe mit (v.l.) Festwirt Simon Wankerl, Braumeister Michael Reiter, Senior-Chef Ferdinand Reiter, Vize-Bürgermeister Peter Schickinger und Festwirt Anton Müller.

Getestet und für „süffig“ befunden: So das Urteil von Vizebürgermeister Peter Schickinger

Wartenberg – „Der Alkoholgehalt ist nicht ohne“, war Peter Schickingers erste Einschätzung zum Wartenberger Export Hell bei der diesjährigen Bierprobe zum 53. Wartenberger Volksfest, welches am kommenden Donnerstag, 13. Juni, mit seinem fünftägigen Programm startet. 

Der Vizebürgermeister hatte die Federführung der Veranstaltung für den erkrankten Manfred Ranft übernommen.

Auch heuer hatten die Festwirte Anton Müller und Simon Wankerl sowie die Familie Reiter wieder ins Gasthaus Reiter Bräu eingeladen, um das süffige Festbier vorzustellen. 

Entsprechend echter Premiumqualität gemäß den Reinheitsgebots-Vorgaben wurde der geschmackvolle Gerstensaft aus reinem Naturhopfen mit einer Stammwürze von 12,5 Prozent und einem reinen Alkoholgehalt von 5,5 Prozent gebraut und – laut Braumeister Michael Reiter – in ausreichender Menge für das anstehende Volksfest fertig gestellt. 

Und gemäß dem Motto „Wenn es vor der Haustür wächst, nutzen wir es auch“, werden ausgesuchte und regionale Zutaten verwendet, wie zum Beispiel Naturhopfen und Malz aus der Holledau. In den Genuss des edel-herben Festbieres konnte dann im Anschluss auch noch die erfolgreiche 1. Herrenmannschaft des TSV Wartenberg samt illustrer Fangemeinde kommen. 

Denn parallel zur Bierprobe hatte in Dorfen das Relegationsspiel gegen Rot-Weiß-Klettham stattgefunden. Trotz Unterzahl konnte der TSV überzeugen und zieht dank zweier Treffer mit einem ver- dienten 2:1 in die Kreisliga ein, was direkt im Anschluss noch ausgiebig im Reiterbräu gefeiert wurde. Somit steht einem rundum gelungenen Volksfest auch auf Vereinsebene nichts mehr im Wege. and

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Fotostrecke: Das war der Tag der Bundeswehr 2019 im Erdinger WIWeB
Fotostrecke: Das war der Tag der Bundeswehr 2019 im Erdinger WIWeB
Erdinger Schüler besuchen Bayerischen Landtag
Erdinger Schüler besuchen Bayerischen Landtag
Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr in Erding
Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr in Erding
Ausflug der Langengeislinger Ministranten in den Europapark
Ausflug der Langengeislinger Ministranten in den Europapark

Kommentare