1. meine-anzeigenzeitung
  2. Lokales
  3. Erding

Bürger & Brauer in Erding

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Doris Bauer auf der Erlebnistour der Erdinger „Bürger & Brauer“	Foto: Bauer
Doris Bauer auf der Erlebnistour der Erdinger „Bürger & Brauer“ Foto: Bauer

Erding – Endlich fand die erste öffentliche Erlebnisführung „Bürger & Brauer“ statt. Gästeführerin Doris Bauer konnte bei der ausgebuchten Führung 34 erwartungsvolle Teilnehmer willkommen heißen. Nach der Begrüßung am Grünen Markt und einer kurzen geschichtlichen Einführung tauchten die Gäste auch schon ins 19. Jahrhundert ein. Bauer führte die Gruppe ins Gasthaus Mayr-Wirt und nach dem ersten Prost wurden die Damen und Herren schon von einer Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts begrüßt. Friedrich Fi- scher (Samuel Jeske) höchstpersönlich machte den Gästen seine Aufwartung.

Als die Gläser ausgetrunken und die Brezen verzehrt waren, ging die Runde weiter. In der Traditionsgaststätte des Erdinger Weißbräu wurde den Teilnehmern eine frische Urweisse zur Stärkung gereicht. Die Bedienung Wally (Renate Eßbaumer) erzählte dabei so manche Anekdote aus dem 19. Jahrhundert. Obwohl es beim Erdinger Bräu sehr gemütlich war, musste die Gruppe doch weiter gehen. Über den Schrannenplatz, vorbei am Rathaus, erreichte man die Hl.-Geist-Kirche. Hier im barocken Kirchenraum kniete schon Katharina Fischer (Tamara Peinelt). Sie beklagte ihr trauriges Schicksal: Drei Kinder sind gestorben und auch den Tod ihres Ehemannes Friedrich musste sie hinnehmen. Sie wird darin bestärkt, ihr Vermögen in eine Stiftung einzulegen und den Kindern und armen Bewohnern Erdings zu helfen. Die Gäste lauschen gespannt den Ausführungen und könnten noch lange zu hören. Doch schon ist man am Ende der Führung angelangt. Die Teilnehmer sind sich einig: Doris Bauer und die Volksspielgruppe Altenerding haben eine wunderbare Führung kreiert. Die Mischung aus Information und Schauspiel gestaltet diese Führung attraktiv und unterhaltsam. Die Erlebnisführung „Bürger & Brauer“ wird noch an folgenden Terminen gespielt: Samstag, 16. April, Samstag, 7. Mai und Samstag, 14. Mai. Die Führungen um 17 Uhr sind bereits ausverkauft. Für die Aufführungen um 14.30 Uhr können noch Karten reserviert werden. Der Preis liegt für Erwachsene bei 15 Euro und für Kinder bei 13 Euro inkl. der Bierproben. Kartenbestellungen sind telefonisch bei Doris Bauer unter (0 81 22) 9 99 81 12 oder (01 71) 3 37 00 65 möglich. Karten können auch direkt im Internet gebucht werden unter www.erding-tower-tours.de. ha

Auch interessant

Kommentare