Gelungenes Mittelalterfest

Eine Zeitreise ins Mittelalter

+
Beim Mittelalterfest in Erding gab es immer wieder tolle Ritter-Schauschwertkämpfe zu sehen.

Tolles historisches Mittelalterfest auf dem Gelände des Erdinger Bauernhausmuseums.

Erding – Auf eine dreitägige Zeitreise begab sich das Gelände des Erdinger Bauernhofmuseums. Von Freitag bis Sonntag verwandelte sich das Museumsgelände bereits im fünften Jahr in ein großartiges mittelalterliches Lager. Bei bestem Altweibersommer- Wetter lockten Ritter, Maiden, Gaukler, Schwertkämpfer und Marktmusik viele Besucher, vor allem Familien, zu einem unvergesslichen, abenteuerlichen Besuch auf Gelände. Beim Mittelaltermarkt war für Jung und Alt gleichermaßen etwas geboten. Aber besonders für Kinder war es ein Eldorado, bei vielen Mitmachstationen das Mittelalter live zu erleben. Da standen Bogenschießen oder Streitaxtwerfen an erster Stelle. Reiten mit Pferden oder Ponys durch das mittelalterliche Lager wurde ebenfalls zum Erlebnis. Auf dem Marktplatz sorgten Gaukler für kurzweilige Unterhaltung. Zwischendurch gab es immer wieder mittelalterliche Musikeinlagen und der Markgraf von Brandenburg zeigte den Besuchern, was ein echter Ritter von der Unterhose bis zur fertigen Ritterausrüstung früher alles trug. Altes Handwerk wie Schmiedekunst, das Brotbacken, das mittelalterliche Filzen und vieles mehr konnte bestaunt werden. Für Aufregung sorgten immer wieder kämpfende Ritter mit ihren Schwertern und Schildern in ihren Kettenhemden. Auch die alte Kegelbahn auf dem Gelände von 1886 war für Wettkämpfe geöffnet. Der fabelhafte Duft eines gegrillten Wildschweins wehte jeden Tag über das Gelände. Dazu wurde Met pur oderWikingerblut ausgeschenkt. Die Veranstalter hatten an den drei Tagen mit einer reichhaltigen Auswahl bestens für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. (to)

Auch interessant:

Meistgelesen

Ansturm auf Erdinger „Volksfest to go“
Ansturm auf Erdinger „Volksfest to go“
100 Päckchen spendet die FOSBOS Erding für den guten Zweck
100 Päckchen spendet die FOSBOS Erding für den guten Zweck
Obst- und Gemüsestand, Oliven- und Antipastistand auf dem Kirchplatz …
Obst- und Gemüsestand, Oliven- und Antipastistand auf dem Kirchplatz Berglern
Jahreshauptversammlung des VTV Wartenberg mit Neuwahlen
Jahreshauptversammlung des VTV Wartenberg mit Neuwahlen

Kommentare