Musikalischer Nachwuchs

Trommeln, Tanzen und Gesang

+
Edwin Karbaumer mit den Percussionskindern

Ein Wunschtraum der Hortkinder in  Wartenberg auf ein Gemeinschaftskonzert mit der Kreismusikschule Erding ging in Erfüllung

Dieser Wunsch entstand bei einem Percussion-Workshop mit Edwin Karbaumer. Das engagierte Hort-Team griff diesen Gedanken auf und ermöglichte den Jungen und Mädchen diese Aufführung. Über Wochen hatten die Kinder, im Alter zwischen sieben und zehn Jahren, nachmittags während der Betreuungszeit im Hort, geprobt, getrommelt, getanzt, gesungen und Moderationstexte ausgearbeitet. Den Eltern und Großeltern wurde nichts verraten und so war die Spannung und Vorfreude groß, als sich die Gäste im Konzertsaal versammelten.

Nach der offiziellen Begrüßung durch das Moderatoren-Team sang der Kinderchor bekannte Volkslieder, zeitweise begleitet von der neunjährigen Klara an der Klarinette. Herzliche Lacher erntete das selbst gedichtete Lied, welches den Alltag der Jungen und Mädchen während der Betreuungszeit beschrieb. Es folgten Darbietungen mit den „Boomwhackers“, Plastikrohren, welche beim Anschlagen Töne erzeugen und den „Cajons“ ähnelten. Letztere Percussioninstrumente lernten die Kinder durch Edwin Karbaumer kennen und spielen. 

Nun waren die Mädchen der Tanz-AG dran und sie tanzten, zur Freude der Zuschauer, eine wunderbar rhythmische Choreographie. Doch damit der Vielfalt nicht genug. Im Anschluss an das abwechslungsreiche Cello-Solo, dargeboten von Maya folgte ein weiteres Highlight des Abends: die „neuen Toten Hosen“ eroberten die Bühne und performten zusammen mit den anderen Hortkindern das Lied „Steh auf“. Nach fast 60 Minuten unterhaltsamen Konzert und Show war der Ruf nach einer Zugabe laut und so beendeten die strahlenden Jungen und Mädchen den Abend glücklich und stolz mit einem Abschlusslied. Natürlich gab es viel Applaus und allen Beteiligten wird dieser äußert gelungene Abend noch lange im Gedächtnis bleiben. - bs

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Familienpakt Bayern im Landkreis Erding
Familienpakt Bayern im Landkreis Erding
Beeindruckende Praxisvorführung
Beeindruckende Praxisvorführung
"Leben im All"
"Leben im All"
Landesfinale der bayerischen Schulen in der Leichtathletik
Landesfinale der bayerischen Schulen in der Leichtathletik

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.