Fotoclub Erding

Norbert Senser gewinnt Quartalswettbewerb des Erdinger Fotoclubs – Jahresausstellung abgesagt

+
Sieger des Fotowettbewerbs „Raureif“ wurde Norbert Senser (links). Auf den nächsten Plätzen folgten Erich Mansfeld (Mitte) und Oliver Schabenberger

Der Fotoclub Erding hat sich dieses Mal beim Quartalswettbewerb mit dem Thema Raureif beschäftigt - großartige Bilder sind entstanden

Erding – „Der raue Reif, dem Schnee verwandt, Jedoch aus kalter Luft geboren, Legt weiße Schleier übers Land, Als hätt‘ sie eine Fee verloren,“ so beschreibt Ingo Baumann in seinem Gedicht das Phänomen des Raureifes. 

Der Fotoclub Erding hat sich bei seinem Quartalswettbewerb dieses Themas angenommen. Dabei entstanden durchwegs schöne und interessante Aufnahmen, die bei einem Clubabend von den Mitgliedern mit Punkten bewertet wurden. Am besten schnitt das Foto mit dem Titel „Friedhof“ von Norbert Senser (Inning) ab. 

Dieser Friedhof befindet sich nahe des Bezirkskrankenhauses in Taufkirchen und ist seit Beginn der 80er Jahre stillgelegt. Auf Platz zwei kam mit dem Bild „Am Weiher“ Erich Mansfeld (Moosinning). Das Bild des Clubmeisters 2019 entstand in Moosinning. Von den 52 eingereichten Bildern waren die meisten Landschaftsaufnahmen. 

Daher war das drittplatzierte Foto von Oliver Schabenberger (München) eine Besonderheit. Er hatte im Waldtruderinger Forst ein Spinnennetz entdeckt, das der Raureif zu einem abstrakten Kunstwerk „verzaubert“ hatte. „Eine faszinierende Architektur“, freute sich Schabenberger.

Jahresausstellung im Frauenkircherl abgesagt

Alljährlich zu Ostern gehört die Jahresausstellung des Fotoclubs Erding zu den kulturellen Höhepunkten Erdings. Das Frauenkircherl war stets proppenvoll. Wegen der Coronakrise wird die viertägige Bilderschau mit über 70 Exponaten heuer nicht stattfinden. „Wir wollen kein Risiko eingehen und unsere Ausstellung fällt ersatzlos aus“, so Clubvorsitzender Lothar Ritze-Bodenstein. beet

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

3000 Euro von GLS in Erding für „Aktion Gute Schule“
3000 Euro von GLS in Erding für „Aktion Gute Schule“
BRK Erding – Zwischen Corona und Zukunftsplänen
BRK Erding – Zwischen Corona und Zukunftsplänen
330 selbstgenähte Masken aus Pastetten
330 selbstgenähte Masken aus Pastetten
Kronthaler Weiher in Erding – wann sind die Parkplätze fertig?
Kronthaler Weiher in Erding – wann sind die Parkplätze fertig?

Kommentare