Kultur im Landkreis

Orgelmatinee zur Orgelweihe in der Erdinger Pfarrkirche St. Vinzenz

+
Wolfgang Kiechle an der Orgel des Freisinger Doms

Nach dem Festgottesdienst am 13. Januar wird es musikalisch und informativ

Die Erdinger Pfarrkirche St. Vinzenz darf sich über eine neue Orgel freuen, die am kommenden Sonntag bei einem Festgottesdienst mit der Weihe seinen Bestimmungen übergeben wird: “Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.” Wer es nicht weiß, könnte meinen, das Instrument wurde für diesen Raum konzipiert. Jedoch ist es bereits vor 46 Jahren für einen Gemeindesaal im schweizerischen Bern geschaffen worden. Man hat es den mühevollen Ausschreibungen und Bitten um ein Angebot zur Überholung der bestehenden Kletthamer Orgel zu verdanken, dass dieses Instrument seinen Weg nach Erding gefunden hat. 

Schließlich war kein Orgelbaubetrieb wirklich interessiert, das alte Instrument mit seiner mangelhaften Ausführung zu sanieren. Im Gegensatz dazu ist das gebrauchte Instrument aus Bern in sehr hochwertiger Ausführung geschaffen worden. Es verspricht wohl, gute Dienste zu leisten und war so eine sehr gute und günstige Gelegenheit für St. Vinzenz. Wolfgang Kiechle, Orgelsachverständiger der Diözese wird das Instrument zu allererst im Gottesdienst bespielen. Der frühere Leiter der Freisinger Dommusik und Hochschullehrer studierte Kirchenmusik und schloss sein Meisterklassendiplom bei Prof. Karl Richter mit Auszeichnung ab. Er wurde mit dem Kulturpreis des Landkreises und der Stadtmedaille von Freising für seine herausragenden Arbeit ausgezeichnet.

Nach dem Festgottesdienst am 13. Januar, um 11 Uhr konzertiert er für alle Interessierten, moderiert über das Orgelprojekt, das erst nach Verkleinerung und Sanierung der alten Orgel abgeschlossen sein wird. Dazu gibt er Einblicke in die Klangwelt der neuen – alten Rieger-Orgel aus Bern. Die Matinee beginnt um 12 Uhr. Herzliche Einladung – Eintritt frei.

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Gerlspeck bedauert die Schließung der Filiale im SemptPark
Gerlspeck bedauert die Schließung der Filiale im SemptPark
Erdinger Schüler besuchen Bayerischen Landtag
Erdinger Schüler besuchen Bayerischen Landtag
Frühlingsfest auf der Wiese im Kindergarten St. Franziskus
Frühlingsfest auf der Wiese im Kindergarten St. Franziskus
Familienstützpunkte im Landkreis
Familienstützpunkte im Landkreis

Kommentare