Fünftklässler am Gymnasium Erding

Start ins neue Schuljahr am Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding: "Wie Harry in Hogwarts"

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Für 130 Fünftklässler begann der Start ins Schuljahr am KAG

Erding – Mit dem neuen Stellvertretenden Schulleiter Dr. Stefan Bäumel starteten am Korbinian-Aigner-Gymnasium 15 neue Kolleginnen und Kollegen, 130 Fünftklässler und 32 Schüler der Einführungsklasse in das Schuljahr 2020/21. Aufgrund der besonderen Situation in Zusammenhang mit der Pandemie sahen in diesem Jahr nicht nur die Neulinge, sondern die gesamte Schulgemeinschaft dem Schulstart mit Spannung entgegen.

Nach einem halben Jahr konnten zum ersten Mal wieder alle Schüler gleichzeitig an der Schule sein. Deshalb wurde unter Hochdruck in den letzten Tagen der Sommerferien das Hygienekonzept der Schule angepasst. Zur Unterstützung von Lehrkräften, die aufgrund der Pandemie derzeit nicht an der Schule sein können und deshalb ihre Klassen digital unterrichten, konnten Teamlehrkräfte gefunden werden. Und die neuen Kollegen wurden in die digitale Ausstattung der Schule eingewiesen. 

Angepasst an die besondere Situation wurden die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern dieses Jahr nicht in der Aula der Schule, sondern im Pausenhof von Schulleiterin Andrea Hafner begrüßt. Es wurde aus „Harry Potter – Der Stein der Weisen“ die Stelle vorgelesen, an der Harry ebenfalls an seine neue Schule kommt und diese beschreibt. „Wie Harry in Hogwarts, so werdet auch ihr schnell neue Freunde am Korbinian-Aigner-Gymnasium finden und die Schule wird euch ans Herz wachsen“, so die Schulleiterin. Die ersten Fünftklässler trugen dann auch bald eine Mund-Nasen-Bedeckung mit KAK-Logo, die Oberstufenschüler gestaltet und der Förderverein der Schule für die Fünftklässler finanziert hatte. Darüber hinaus startet das Korbinian-Aigner-Gymnasium in diesem Schuljahr mit einem breit aufgestellten Förderkonzept. 

Zwar konnte die Schule in der Zeit der Schulschließungen sehr schnell auf Distanzunterricht umsteigen und kann als best-practice-Beispiel anderen Schulen als Vorbild dienen – trotzdem muss damit gerechnet werden, dass viele Schüler Lernlücken aufweisen. Im ersten Halbjahr 2020/2021 stehen deshalb Maßnahmen der individuellen Förderung im Vordergrund, um Chancengerechtigkeit herzustellen und Lücken zu schließen. Vor allem aber hofft die Schulgemeinschaft, dass das Infektionsgeschehen sich positiv weiter entwickelt und das Schuljahr weitgehend im Präsenzunterricht stattfinden kann. - anh

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

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